Hilchenbach. Das Programm für Kultur Pur steht fest. Top Acts sind die Fantastischen Vier, Culcha Candela und die Hardrock-Band Thundermother.

Das 32. Musik- und Theaterfestival Kultur Pur findet in diesem Jahr von Donnerstag, 16. Mai, bis Montag, 20. Mai, statt. Das Programm hält einiges bereit: Musikliebhaber können sich auf Konzerte der Fantastischen Vier am 19. und 20. Mai und der Dancehall-Band Culcha Candela am 18. Mai freuen. Highlights sind auch der Auftritt der Techno-Band Meute am 17. Mai sowie das Konzert der schwedischen Hardrock-Kracher Thundermother am 19. Mai.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Den Auftakt bei Kultur Pur 32 macht der Auftritt der Philharmonie am Donnerstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr mit dem Konzert „Human“. Der Gastdirigent Florian Ludwig spielt Kompositionen von Tchaikovsky oder Samuel Barbers Stück ‚Adagio for Strings‘, das zum traurigsten Stück der Welt gekürt wurde. Sitzplätze ab 35 Euro.

Siegen: Comedy am Freitag bei Kultur Pur 32

Der Wittgensteiner Tobias Beitzel ist mittlerweile als Comedian und Poetry Slammer in der Region bekannt. Mit seinem Soloprogramm „Dorfkind – Zwischen Fantasie und Fanta-Korn“ hat er sich einen Namen gemacht. Zusammen mit seinen drei Gästen, Musik-Comedienne Coremy, Stand-up Comedian Yorick Thiede und einem Überraschungsgast gestaltet der Comedian am Freitag, 17. Mai, 18 Uhr, „Beitzels Comedy-Gipfel“ und bietet einen Mix aus klassischer Stand-Up-Comedy und Musik-Comedy. Sitzplätze: 24 Euro.

KulturPur 2024: Tobias Beitzel bittet zum zweiten Mal zum Comedy-Gipfel (Archivbild).
KulturPur 2024: Tobias Beitzel bittet zum zweiten Mal zum Comedy-Gipfel (Archivbild). © Johannes Starke | Johannes Starke

Die Doppel-LateNight mit Ätna und Komfortrauschen setzt dem Elektro-Freitag bei KulturPur32 die Krone auf. Ätna vertieft organische Beats mit Schlagzeug, Melodien mit Stimme und futuristischen Sounds. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und einer Vielzahl von Effektgeräten überzeugt im zweiten Teil die Berliner Live-Techno-Band Komfortrauschen. Stehplätze ab 25 Euro. Ein Kombi-Ticket mit Meute ist buchbar. Kosten: 49 Euro.

Kultur Pur 2024: Samstag trifft Pop-Rock auf Hip-Hop

Einer der „Top-Act“s des KulturPur-Festivals ist auch Juli. Sie spielt am Samstag, 18. Mai, ab 19.30 Uhr auf der Ginsberger Heide und macht mit ihrer „20. Jahre. Es ist Juli“-Tour dort Halt. Mit Perfekte Welle und Geile Zeit wurden Julis Alben mit Gold und Platin ausgezeichnet und ihre Musik begeistert monatlich fast eine Million Spotify-Hörer. Stehplätze: 39 Euro.

KulturPur 2024: Juli ist der Top Act am Samstag (Archivbild).
KulturPur 2024: Juli ist der Top Act am Samstag (Archivbild). © Amelie Siegmund | Amelie Siegmund

Die vier Berliner Jungs der Dancehall-Band Culcha Candela werden am Samstagabend ab 22 Uhr den Giller zum Beben bringen. Nach neun Platin- und zehn Gold-Releases, über 500 Millionen Streams und einer ausverkauften 2023er-Tour heizten Mateo, Chino, Don Cali & Johnny bei der diesjährigen Handball-EM mit dem offiziellen Titelsong Celebration einem Millionen-Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen ordentlich ein. Stehplätze: 39 Euro.

KulturPur 2024: Late Night am Pfingstsamstag mit den vier Berliner Jungs von Culcha Candela (Archivbild).
KulturPur 2024: Late Night am Pfingstsamstag mit den vier Berliner Jungs von Culcha Candela (Archivbild). © maxikarcher | maxikarcher

Fantastischen Vier kommen gleich zweimal zum Kultur Pur-Festival

Der „Top-Top-Act“ des Festivals sind die Fantastischen Vier. Die Band spielt zwei Konzerte, am Sonntag, 19. Mai, ab 19.30 Uhr, und am Montag, 20. Mai, ab 19.30 Uhr, im Zelttheater. Die beiden Konzerte waren nach nur 14 Minuten ausverkauft, Chancen auf Restkarten gibt es daher nur noch unter dem Ticketlink oder in der Tauschbörse auf kulturpur-festival.de, heißt es auf der Webseite. Stehplatz ab 74 Euro.

Am Montag, 20. Mai, findet das Festival seinen Abschluss. Nach dem Auftritt der Fantastischen Vier rockt die schwedische Band „Thundermother“ die Ginsburger Heide. Los geht’s um 22 Uhr. Stehplätze: 32 Euro.

Kultur Pur 2024: Sara Twister ist in Indien geboren und hat die Kunst der ‘Körperverbiegung‘ an Zirkusschulen in Brasilien und Deutschland erlernt.
Kultur Pur 2024: Sara Twister ist in Indien geboren und hat die Kunst der ‘Körperverbiegung‘ an Zirkusschulen in Brasilien und Deutschland erlernt. © Kreis Siegen-Wittgenstein | André Wirsig

Tagsüber bietet KulturPur ein abwechslungsreiches Programm für Familien. Ein Highlight ist der Auftritt von Felice & Cortes, die mit einem Mix aus Bus-Stop-Stories, Jonglage, Tanz und Musik ihr Publikum verzaubern wollen. Für Bühnen-Unterhaltung auf der grünen Grillwiese sorgt das Masken- und Körpertheater Teatro Só mit ihrem poetischen Stück Sómente sowie humorvolle Miniaturen. Juan Manuel Gomez, alias El-Goma, verwandelt mit seiner Atari-Show und einem Gespür für Alltagskomik gewöhnliche Situationen in Spontan-Comedy. Sänger und Sängerinnen aus ganz NRW sind auch wieder dabei: The Singing Circus und fünf Schulchöre aus verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens treten zusammen mit dem WDR Rundfunkchor auf. Auch mit dabei ist NaK Acoustic & Band, die im Genre „Popgressiv“ zwischen sanften Balladen und energiegeladenen Pop/Rock/Alternative-Songs begeistern.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Ein weiteres Highlight des Festivals sind die humorvollen und unterhaltsamen Inszenierungen rund um die Theaterzelte. Auf der Mittelbühne im Foyerzelt sorgt TJ-Wheels mit einer einzigartigen Kombination aus Balancieren, Jonglieren und Rollschuhfahren für ein rasantes Action-Showerlebnis. Sara Twister wird mit ihrer Kunst der „Körperverbiegung“ und der bizarren Kunst des Bogenschießens mit den Füßen für Staunen sorgen.

Kultur Pur Siegen 2024: Hier gibt’s die Tickets

Karten für die Veranstaltungen gibt es im Lyz, im Netz unter www.kulturpur-festival.de, bei der Sparkassen-Hotline von ProTicket unter Tel. 01803/742 654 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die im Vorverkauf erworbenen Tickets gelten am Veranstaltungstag auch als Fahrschein für die Hin- und Rückfahrt in allen Bussen und Bahnen der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe.