Siegen. Der Parkplatz vor der Kfz-Zulassungsstelle in Siegen ist am Montag so voll wie lange nicht: Autos anmelden geht hier wieder – mit SI-Kennzeichen.

„Alles lief super“, erzählt Matthias Heitze, der gerade frisch sein Wohnmobil umgemeldet hat. Der Parkplatz vor der Zulassungsstelle ist so voll wie lange nicht. Seit Montag, 15. Januar, ist das An- und Ummelden von Fahrzeugen in der Siegener Zulassungsstelle wieder möglich, allerdings nur mit Termin. Trotz starken Schneefalls fanden viele Kunden den Weg in die Behörde. Aufgrund des Cyberangriffes auf die Südwestfalen-IT waren An- und Ummeldungen in der Zulassungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein monatelang nicht möglich. Kunden mussten nach Herborn-Burg, oder Gummersbach fahren, um ihre Fahrzeuge zuzulassen. Kennzeichen mit SI oder BLB konnten dort allerdings nicht ausgegeben werden.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Freitagnachmittag habe ich hier angerufen und direkt meinen Termin für heute bekommen“, sagt Rudolf Palm. „Hier vor Ort ging dann alles sogar noch schneller als früher. Ich musste ein bisschen im Wartebereich sitzen, aber auch nur, weil ich wegen dem Schnee sehr früh in Kreuztal losgefahren bin.“

Vormittags bin ich überhaupt nicht durchgekommen, da war das System wohl überlastet.
Anja Thienelt - Fahrzeughalterin

Rund einhundert Siegen-Wittgensteiner hatten für den ersten Tag einen Termin zur An-, Ab- oder Ummeldung eines oder mehrerer Fahrzeuge vereinbart. Horst Nies, Inhaber eines Autohauses in Wilnsdorf, betritt mit sechs Kennzeichen unter dem Arm die Zulassungsstelle, möchte diese nach Möglichkeit für neue Fahrzeuge übernehmen. „Wir hatten noch Glück, weil der Dezember ein eher ruhiger Monat ist“, sagt er. „Trotzdem musste ich ungefähr einmal pro Woche nach Gummersbach oder Herborn fahren. Jetzt bin ich froh, dass ich wieder alles in Siegen erledigen kann.“

Kreis Siegen-Wittgenstein: Mit Kennzeichenwechsel zurück zu SI zunächst noch warten

Die Vorgänge laufen geregelt ab, lange Wartezeiten gibt es nicht. „Ich habe vielleicht zwei Minuten gewartet. Auch die Anmeldung ging super schnell und problemlos“, erzählt Anja Thienelt. Sie hatte ihr Auto zuvor in Herborn-Burg mit einem LDK-Kennzeichen angemeldet und ist jetzt zu einem SI-Kennzeichen gewechselt. „Ich habe sogar das Wunschkennzeichen bekommen, das ich gerne haben wollte“, sagt sie. Ähnliches berichtet Marc Schneider aus Siegen, der sein neues Auto angemeldet hat: „Kaum Wartezeiten und alles lief glatt.“ Wer schon vor der Cyberattacke ein Wunschkennzeichen beantragt hat und das bescheinigen kann, der bekommt das auch. Neue Wunschkennzeichen zu beantragen, ist aktuell noch nicht möglich.

In der Zulassungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen können  seit Montag, 15. Januar, wieder Fahrzeuge an- und umgemeldet werden.
In der Zulassungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen können seit Montag, 15. Januar, wieder Fahrzeuge an- und umgemeldet werden. © WP | Kevin Köhler

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises sind im Einsatz – drei am Händlerschalter, vier für die Kennzeichen von Privatpersonen. Vera Heinrich – Schalter Nummer 3 – bestätigt, was auch die Kundinnen und Kunden wahrnehmen: „Es läuft alles sehr gut. Ich hatte hier heute noch keinen Kunden, der sein Auto lange unangemeldet stehengelassen hat. Es sind alles aktuelle Fälle und die wären damit auch nach Herborn oder Gummersbach gefahren, aber es sind alle froh, dass wir wieder in Siegen arbeitsfähig sind.“

Hohe Nachfrage: Bei Terminvergabe für Kfz-Zulassungsstelle in Siegen hakt es

Lediglich die Terminvergabe am vorigen Freitag hatte bei vielen Kunden für Verdruss gesorgt. „Vormittags bin ich überhaupt nicht durchgekommen, da war das System wohl überlastet“, erzählt Anja Thienelt. „Nachmittags hat es dann geklappt.“ Via Social Media hatte die Kreisverwaltung am Freitag darauf hingewiesen, dass es – aufgrund der hohen Nachfrage – bei der Terminvergabe zu Probleme kommen könne.

Rund 100 Termine wurden für den ersten Öffnungstag der Siegener Kfz-Zulassungsstelle vergeben.
Rund 100 Termine wurden für den ersten Öffnungstag der Siegener Kfz-Zulassungsstelle vergeben. © Kreis Siegen-Wittgenstein | Kreis Siegen-Wittgenstein

„Wir versuchen und schaffen es meistens auch, Termine gleich für den nächsten Tag zu vergeben“, sagt Thomas Schneider, Leiter des Kreis-Ordnungsamtes laut einer Mitteilung. „Wenn es die Kapazitäten zulassen und manche ihre Termine wegen des Wetters nicht wahrnehmen, schieben wir Kunden auch tageweise ein. Wir sind personell gut aufgestellt.“ Termine zur An-, Ab- oder Ummeldung eines Fahrzeuges in Siegen können telefonisch unter der 0271 333- und den Durchwahlen 1261, -1264 und -1266 angemeldet werden.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++