Siegen. Vorschlag von Volt Siegen: Wer auf seinen Führerschein verzichtet, bekommt als Anreiz dafür das Deutschlandticket ein Jahr gratis - 588 Euro.
Als Entscheidungshilfe und Anreiz für Menschen, die ohnehin überlegen, auf ein eigenes Auto zu verzichten, schlägt die Volt-Fraktion im Siegener Rat vor, ihnen für zwölf Monate ein kostenloses Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. Über die Einrichtung eines entsprechenden Fördertopfes (30.000 Euro laut Beschlussvorschlag) wird am Mittwoch, 13. Dezember, beraten.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die Fraktion schlägt vor, das Angebot mit der neuen Umweltspur zwischen Siegen und Geisweid zu verknüpfen, die nicht nur von Fahrrädern, sondern auch von Bussen befahren werden darf. Mit dieser Förderung zeige die Stadt Siegen, dass der ÖPNV eine Alternative zum eigenen Auto werden solle, so Volt: Das Deutschlandticket gilt bundesweit in sämtlichen Nahverkehrsmitteln, was für viele Menschen neue Möglichkeiten ihrer Mobilität bedeute. Vergleichbare Programme seien in anderen Städten sehr erfolgreich, argumentiert Volt weiter, denn hiermit werde ein weiterer Grund gegeben, kein eigenes Auto mehr zu besitzen - der komplette Verzicht falle nach wie vor vielen Menschen schwer.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++