Netphen. Die Stadt Netphen hat noch eine weitere Option, Wohncontainer für Geflüchtete aufzustellen. Die Schmellenbach bliebe dann vorerst frei.

Der Stadt Netphen ist ein Grundstück im Gewerbegebiet Altwiese zur Pacht angeboten worden. Wenn der Rat zustimmt, könnten dort die Wohncontainer für Geflüchtete aufgestellt werden, die eigentlich für die Schmellenbach vorgesehen sind. Das hat der Rat jetzt in nicht öffentlicher Sitzung erfahren.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Schmellenbach bekam die meisten Stimmen

Der Rat hatte in seiner November-Sitzung drei Standorte beschlossen: Dabei hatte die Schmellenbach, die von der Verwaltung zunächst wegen ungünstiger Erschließung gar nicht favorisiert worden war, die größte Zustimmung gleich für 40 Plätze bekommen, gefolgt vom ehemaligen Lokschuppen-Gelände am Deuzer Bühlgarten und der Braas in Netphen, wo bereits eine Notunterkunft steht.

Die Verwaltung hatte einen Standort oberhalb des SGV-Wanderheims am Güldenweg vorrangig vorgeschlagen; dort hatten auch die Container der AWO-Sport-Kita gestanden, die längst in einen Neubau am Freizeitpark eingezogen ist. Dafür hatte sich im Rat keine Mehrheit gefunden. Gar nicht mehr abgestimmt wurde über Standorte in Hainchen, unter anderem am Sportplatz und an der Wasserburg - Bürgerinnen und Bürger aus Hainchen hatten vor der Sitzung auf dem Rathausplatz gegen das Vorhaben demonstriert und gefordert, Notunterkünfte auf alle Ortsteile zu verteilen und vor allem Spiel- und Bolzplätze nicht anzutasten.

Auch interessant

Altwiese: Neben dem Baubetriebshof

Bei der Untersuchung von 15 Standorten hatte die Verwaltung sich zunächst auf städtische Grundstücke konzentriert. Das Angebot in der Altwiese würde es ermöglichen, die Schmellenbach auf den vierten Rang - hinter Deuz und Braas - zurückzustellen. Auf dem Gelände unterhalb des Sportplatzes könnte dann auch weiter das Martinsfeuer abgebrannt werden; in der Schmellenbach findet unter anderem auch der jährliche Bauspielplatz statt. In der Altwiese am Ortsausgang der B 62 in Richtung Eschenbach würden die Container in der Nachbarschaft des städtischen Baubetriebshofs stehen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++