Kreuztal. Aufregende Zukunft: Lukas Federhen und Marcus Nauroth organisieren ab Januar Hochzeiten und andere Events in der schmucken Villa in Dreslers Park

Die Weiße Villa in Dreslers Park hat neue Gastgeber. Lukas Federhen und Marcus Nauroth übernehmen ab dem 1. Januar die Vermarktung und die gastronomische Leitung des Hauses. Das haben die beiden Unternehmer, die dazu die Weiße Villa Kreuztal (WVK) Event gegründet haben, jetzt mitgeteilt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Vorgeschichte

Ums Gesellige hat sich die Stadt am Anfang nicht viele Gedanken gemacht. Die Gelbe Villa wurde das Domizil von Stadtbibliothek und Stadtarchiv, in der Weißen Villa bekamen Musik-, Jugendkunst- und Volkshochschule ein paar Räume, vor allem aber wurde sie Spielstätte für Kreuztalkultur. Dass sie nebenbei auch Vermieter von Räumen für Tagungen und Feiern war, wurde der Stadt erst nach und nach klar.

Am Anfang legte die Stadt das so genannte „leibliche Wohl“ ihrer Gäste in die Hände der Krombacher Brauerei und ihrer jeweiligen Pächter des Kutscherhauses, die Gaststätte in Dreslers Park. Nach und nach löste sich diese Verbindung – zuerst bei den Sitzungen der kommunalen Ausschüsse, bei denen die Stadt selbst für Kaffee und Wasser sorgte, dann auch bei den probaten Veranstaltungen, zu denen die Stadt ihren Mietern einen Gastronomen vermittelte. „Das waren natürlich keine Eventplaner“, erinnert Kulturamtsleiter Holger Glasmachers.

+++ Lesen Sie auch: 17 Generationen Dresler: Siegens ganz besondere Familie +++

Irgendwann trat Christoph Eich zum ersten Mal auf den Plan; er sollte in der Weißen Villa einen Geburtstag organisieren. Die Stadt griff zu und nahm den Inhaber eines Marketingbüros in Siegen unter Vertrag: „Jemand, der alles aus einer Hand anbietet“, erzählt Holger Glasmachers. Es begann eine lange Zusammenarbeit: Nach neun Jahren und 200 Veranstaltungen verabschiedete Christoph Eich sich Ende 2022 von der Weißen Villa. Nachfolgerin wurde Eva Christina Becker, die mehr als 13 Jahre Erfahrungen aus dem Eventmanagement mitbrachte und vor allem für die Organisation von Hochzeiten mit ihrer Agentur „Ein Engel für alle Fälle“ in der Region und darüber hinaus bekannt geworden ist. Sie hört zum Jahresende wieder auf.

Dreslers Park

Heinrich Adolf Dresler ist 1869 mit seiner Familie in das „Weiße Haus“ eingezogen, um von hier aus sein Kreuztaler Drahtwerk zu leiten. Das gelbe Haus nebenan ließ Friedrich Wilhelm Dresler 1872 bauen, als es mit der Kinderschar des Bruders im Nachbarhaus zu eng wurde.

Das Weiße Haus heißt heute Weiße Villa, das gelbe Haus Gelbe Villa, aus dem Drahtwerk an der Bahnstrecke wurde die Siebau. Villen samt Park gehören seit 1989 der Stadt Kreuztal; sie stehen unter Denkmalschutz. 1997 wurde das Bürger- und Kulturzentrum eröffnet.

„Aufregende Zukunft“

Und nun – versprechen zwei bekannte Siegener DJs der ehrwürdigen Fabrikantenvilla „eine aufregende neue Zukunft“. Lukas Federhen und Marcus Nauroth übernehmen ab dem 1. Januar die Vermarktung und die gastronomische Leitung der Weißen Villa. Das Gebäude wird in der Woche vorrangig von der Stadt Kreuztal genutzt und öffnet am Wochenende als attraktiver Veranstaltungsort für Hochzeiten, Privat- und Firmenfeiern. Lukas Federhen und Marcus Nauroth, die gemeinsam auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Veranstaltungs- und insbesondere im Hochzeitsmarkt zurückblicken können, bringen ihr Know-how in die Weiße Villa ein. Lukas ­Federhen: „Wir haben gemeinsam viele hundert Veranstaltungen, darunter insbesondere Hochzeiten, begleitet und wissen, worauf es ankommt. Wir helfen den Brautpaaren bei ihren Planungen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Bei der Hochzeitsplanung kann man viele Dinge falsch machen, über die man sich am Ende des Tages ärgert.“

+++ Lesen Sie auch: Heiraten in Siegen: Die besten Tipps zur Hochzeitsplanung +++

Marcus Nauroth nennt Argumente für den Standort: „Die Weiße Villa bietet von Grund auf beste Voraussetzungen: Bei uns können die Gäste bis in die Morgenstunden feiern, sie haben einen wunderschönen Park vor der Tür, wo sogar eigene Partys oder auch Trauungen stattfinden können, und bekommen eine Full-Service-Eventplanung von uns serviert. Die Villa ist definitiv eine Perle im Siegerland.“

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Das sind die schönsten Hochzeitslocations in der Region +++

Platz für bis zu 200 Gäste

Das Haus bietet Platz für bis zu 200 Personen, wobei Hochzeiten mit bis zu 100 Gästen stattfinden können. „Wir haben die Kapazität, Events in unterschiedlichen Größenordnungen zu bewirten, um den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden“, so Marco Federhen. „Wenn gewünscht, können wir sogar freie Trauungen im Park arrangieren oder für größere Feste ein Zelt im Park aufbauen.“

Um die Organisation der Events so einfach und transparent wie möglich zu gestalten, werden feste Pakete angeboten, die gleichzeitig Raum für individuelle Gestaltung der jeweiligen Veranstaltung lassen. „Die Brautpaare und Gastgeber werden ausführlich von uns beraten und können sich dann in unserem Online-Portal ihre Veranstaltung nach Belieben ‚zusammenklicken‘. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie wenn man sich ein Auto konfiguriert“, so Marcus Nauroth.

+++ Lesen Sie auch: Gutachterin empfiehlt schonenden Umgang mit Dreslers Park +++

Lukas Federhen und Marcus Nauroth arbeiten eng mit Dienstleistern aus der Region zusammen: „Wir setzen voll auf lokale Partner – vom Trauredner bis zum Caterer. Dadurch, dass wir selbst Hochzeits-Dienstleister sind, kennen wir natürlich die entsprechenden Leute in der Region und haben über die Jahre ein riesiges Netzwerk aufgebaut. Davon können nun die Gäste und Brautpaare profitieren“, sagt Lucas Federhen.

Anfragen und mehr Infos gibt es unter weisse-villa.events.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++