Siegen. Der Hauptbahnhof Siegen ist für mehrere Millionen Euro modernisiert. Eigentlich. Unterführung und Bahnsteigdach nicht. Jetzt aber, sagt die Bahn.

Es war einmal: Ursprünglich 2017 sollte der Hauptbahnhof Siegen komplett modernisiert sein. Montag, 28. September, beginnen nun die Arbeiten, damit die 2,5 Millionen Euro schwere „Modernisierungsoffensive 2“ der Deutschen Bahn im kommenden Frühjahr, sieben Jahre später, in Siegen endlich abgeschlossen ist.

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Immer wieder hatte sich seither die Fertigstellung verzögert; auch, nachdem der Bahnhof an sich eigentlich schon weitgehend fertig war. Die Modernisierungsoffensive umfasste das Hauptgebäude, die Bahnsteige und insbesondere die Fußgängerüberführung mit den Aufzügen. Die Unterführung und ihre Treppen blieben währenddessen immer weitgehend in dem Zustand, in dem sie schon lange war und heute noch ist. Und auch ein Dach ließ lange auf sich warten: Das an Bahnsteig 1 und 2 (Hausbahnsteig – er liegt direkt am Bahnhofsgebäude). Auf politischen Druck hin war die Maßnahme ergänzt worden, da Reisende von der Wartehalle nicht trockenen Fußes die Züge erreichen konnten. Hier war allerdings der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als Geldgeber gefragt.

Stadt Siegen bekommt viele Beschwerden wegen der Unterführung am Hauptbahnhof

Die Bauarbeiten starten zunächst mit der Baustelleneinrichtung und der routinemäßigen Kampfmittelsondierung, teilt die DB mit. Dann werden Pflastersteine entfernt und die Fundamente für die Dachstützen gegossen, auf denen dann die Dachfläche installiert wird. Das Dach werde insgesamt eine Länge von 50 Metern haben. Der gesamte Bahnsteig wird anschließend neu gepflastert. Auch der Treppenabgang soll erneuert werden – der Bahnsteig werde dadurch etwas breiter.

Seit Jahren ein Provisorium: Die Treppeneinhausung zur Unterführung am Hauptbahnhof Siegen (Archiv)
Seit Jahren ein Provisorium: Die Treppeneinhausung zur Unterführung am Hauptbahnhof Siegen (Archiv) © Hendrik Schulz

Alle Neubauten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2024 fertig sein. Für die Dauer der Bauarbeiten bleibt die Personenunterführung gesperrt, ebenso der Bahnsteigbereich zwischen Wartehalle und Unterführung. Der Durchgang vom Vorplatz zum Bahnsteig wird demnach zur Hälfte gesperrt, der barrierefreie Zugang zu allen Bahnsteigen bleibe aber bestehen, betont die Bahn. Dennoch bestehe weiterhin ein barrierefreier Zugang zu allen Bahnsteigen über die Personenüberführung und die Aufzüge.

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„Wir bekommen viele Beschwerden“, merkte Bürgermeister Steffen Mues bei der Eröffnung der neuen Fahrradgaragen hinter dem Hauptbahnhof an, „nicht immer ist die Stadt zuständig.“ So wie hier. Die Unterführung und das fehlende Dach gehörten dennoch zu den meistgenannten Punkten.