Dahlbruch. Heinrich Weiss erneuert zum Jubiläum der SMS group das Bekenntnis zu den Wurzeln in Dahlbruch.

Mit einem großen Familientag und einem kurzweiligen Festakt hat die SMS group am Samstag ihr 150-jähriges Bestehen nachgefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie mit etwas Verspätung, dafür aber in keinster Weise klein. Denn auf dem Firmengelände wurde den Besuchern an diesem Tag ein buntes Programm geboten.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das Unternehmen blickt auf eine stolze Geschichte zurück, die 1871 mit einem kleinen Schmiedebetrieb im Siegerland begann. Heute zählt das Unternehmen mit weltweit mehr als 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Technologieunternehmen für die Metall- und Stahlindustrie.

Heinrich Weiss: Kein Erfolg ohne gute Mitarbeiter

Heinrich Weiss, der 1973 nach dem Tod seines Vaters mit gerade einmal 32 Jahren nach der Fusion von Schloemann AG und Siemag im Jahre 1974 als Vorstandsvorsitzender an die Spitze des Unternehmens rückte und den Konzern SMS group aufgebaut hat, eröffnete den offiziellen Festakt nach einem musikalischen Einmarsch des Spielmannszugs des TuS Hilchenbach. „Hier in Dahlbruch liegen die Wurzeln. Der Standort hat immer eine herausragende Rolle gespielt. Wichtig ist uns, der Familie Weiss, immer der Umgang mit den Mitarbeitern gewesen. Ohne die vielen guten Mitarbeiter wären wir heute nicht so erfolgreich auf dem Weltmarkt“, erklärte Heinrich Weiss. Weiss sprach die letzten zehn Jahre an,in denen sich auftragsmäßig und auf dem Stahlmarkt vieles verändert habe: Auch in schweren Zeiten seien die Mitarbeiter immer mehr zusammengewachsen. Das Unternehmen habe nie Schulden gemacht, nie Kredite aufgenommen und immer ein klares Ziel vor Augen gehabt.

+++ Lesen Sie auch: SMS group wird 152: Wie eine kleine Schmiede riesengroß wird +++

International und trotzdem familiär

Edwin Eichler, seit 2013 im Aufsichtsrat, zog die Quintessenz aus der zum Familienfest erschienenen Unternehmenschronik: „Heinrich Weiss, ohne Dich hätten nicht heute tausende Menschen einen Arbeitsplatz in diesem großen und erfolgreichen Unternehmen.“ Der scheidende Vorstandsvorsitzende Burkhard Dahmen berichtete über die Internationalität des Unternehmens und über die Gäste aus China, die in Dahlbruch gearbeitet und gelernt haben: „Sie alle haben die gute herzliche und familiäre Atmosphäre in bester Erinnerung.“ Dahmens Nachfolger wird Jochen Burg erinnerte an sein Vorstellungsgespräch mit dem damaligen Personalchef: „Wir sind durch die Hallen gelaufen, er hat die Menschen alle gegrüßt, viele sogar beim Namen genannt. Das hat mich sehr beeindruckt. Und ich kann mich an den Satz erinnern, dass man sich erst richtig zur SMS-Familie zählen darf, wenn man 17 Jahre dabei ist. Und das sind es bei mir bald.“

+++ Lesen Sie auch: SMS-Jubiläum: Atemberaubende Drohnenshow am Nachthimmel +++

Die SMS ist zu einem festen Platz in Hilchenbach geworden. Neben einem guten Arbeitgeber für rund 1900 Arbeitnehmer, von denen viele in Hilchenbach wohnen, sei die SMS auch ein Antrieb für die Stadt Hilchenbach. Kyrillos Kaioglidis nannte unter anderem die großzügige Spende für den Kulturellen Marktplatz in Dahlbruch, für PC an Hilchenbacher Schulen und die beachtliche Summe, mit der eine neue Drehleiter für die Feuerwehr Dahlbruch mitfinanziert werde. „In einer Geschäftswelt, in der oft nur der Profit zählt, haben Sie, die SMS Group und die Familie Weiss, ihre Wurzeln, die Bodenständigkeit, die soziale Verantwortung einfach gesagt das Menschsein niemals vergessen. Dafür bin ich sehe dankbar.“

Musik und Informationen

Auf der Bühne ging es nach dem Festakt weiter. Fabian Ellwart führte als Moderator durch das Programm und unterhielt die Besucher in kurzen Interviews unter anderem zu den Themen Unternehmenskultur, Ausbildung, Werkstatt, Primobius. Dabei ging es um das Thema Batterie-Recycling. Hier werden Altbatterien fachgerecht zerlegt und damit Materialien geschaffen, um neue Batterien für die E-Mobilität zu schaffen. Am Nachmittag wurde es rockig auf der großen Bühne. Die Band Hörgerät lieferte Songs bekannter deutschsprachiger Musiker. Ordentlich angeheizt, übernahm die Band „Super Liquid“ danach die gut gelaunten Besucher des SMS-Familientages.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++