Siegen. Hamburger Verkehrsverbund nahm auch Siegen mit seiner Werbekampagne aufs Korn. Das lässt die Stadt nicht auf sich sitzen und kontert.
Das Siegener Stadtmarketing hat dem Hamburger Verkehrsverbund (hvv) geantwortet. Wie berichtet hatte der hvv fürs Deutschlandticket geworben, sich dazu diverse Städtenamen-Wortspiele ausgedacht und auch den uralten „Siegen-Verlieren-Bla“-Spruch wieder ausgegraben. „In Siegen alles verlieren? Kannste machen. Oder bleib einfach hier.“, texteten die hvv – augenzwinkernd, wie betont wurde, nicht alle in Siegen fanden’s lustig. Jetzt wurde zurückgelästert.
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Die Stadt blieb Ende Juni erstmal gelassen. Man ist es ja in Siegen gewohnt, den damals schon schlechten und dann schlecht gealterten Spruch des Journalisten Hanjo Seissler immer wieder aufs Brot geschmiert zu bekommen. Man sei nicht so richtig glücklich damit, weil es dieses alte Narrativ vom furchtbaren Siegen weiter bedient, das längst nicht mehr stimmt, sagte Stadtmarketing-Chefin Katja Teixeira Ende Juni dieser Zeitung. Man überlege, ob und wie man reagieren wolle. Sich als große Metropole über eine Stadt in der Provinz zu eigenen Werbezwecken lustig zu machen – „da gab es schon innovativere Ansätze in der Marketingkommunikation“, schreibt das Stadtmarketing auf Instagram.
Siegen lästert zurück: „Bei uns verliert ihr nur euer Herz“
Also wird nun zurückgelästert: Direkt gegenüber der hvv-Zentrale am Steindamm in Hamburg, und an weiteren Stellen, vor dem Hauptbahnhof etwa – und auf Social Media sowieso – prangen nun großformatige Plakate. Die Retourkutsche aus Siegen Richtung Hamburg zielt aufs Geld ab, auf die Groß- und Endlosbaustelle Elbphilharmonie. Mit Gender-Herzchen (statt Gender-Sternchen) spricht das Stadtmarketing „Liebe Hamburger*innen!“ an: „Sorgen um das liebe Geld? Bei uns verliert ihr nur euer Herz“, steht da, obendrüber ein Foto der Elbphilharmonie und dem Verweis auf die Kosten: 800 Millionen Euro.
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Siegen verweist auf 800 Jahre Geschichte, die nächstes Jahr gefeiert werden, mit einem Foto vom Oberen Schloss: „Kommt doch mal vorbei! Auch ohne dicken Geldbeutel – z. B. mit dem 49-Euro-Ticket. Das gibt’s beim HVV ;-)“ Unterzeichnet mit „Eure Siege[ne]r*innen“ (wiederum Gender-Herz) und begleitet von den Hashtags #spassmusssein #kommunikationistalles.