Netphen. Der Bürgerbus Netphen stellt auf ein Rufbus-System um. Neu sind mittwochs die Fahrten zur Tafel – die Stadt ermöglicht vergünstigte Fahrpreise.
Der Bürgerbus Netphen ändert sein Konzept. In Dreis-Tiefenbach, Eckmannshausen, Netphen und Deuz werden neue Haltestellen bedient – allerdings fahren die Busse nur noch auf Anforderung. Außerdem werden zwei neue Linien eingerichtet, die mittwochs die Lebensmittelausgabe des Netphener Tischs ansteuern.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die täglichen Linien
Seit Gründung des Vereins im Jahr 2007 haben die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) ihre Angebote erweitert. „Inzwischen kam es vor, dass VWS und Bürgerbus hintereinander herfuhren“, berichtet Bürgerbus-Sprecher Karl-Wilhelm Nowak. „In manche Gebiete kommen VWS-Busse aber nicht hinein, weil die Straßen für sie zu eng sind, nicht jedoch für den Bürgerbus.“ Deshalb habe der Verein neue Strecken in Dreis-Tiefenbach, Eckmannshausen, Netphen und Deuz erschlossen, zumal eine Fahrerin und vier Fahrer neu gewonnen werden konnten.
+++ Lesen Sie auch: Bürgerbus Netphen: Bürger da abholen, wo sonst nichts fährt +++
„Auch der Bürgerbus Netphen hatte in den vergangenen Jahren mit sinkenden Fahrgastzahlen und steigenden Treibstoffkosten zu kämpfen, so dass die Existenz des Vereins mittelfristig gefährdet schien“, erklärt Karl-Wilhelm Nowak,warum die Umstellung auf das Rufbus-System erfolgte. Der Bus, der nur vormittags fährt, kann unter 0160/6759735 zwischen 7.50 und 11.30 Uhr bestellt werden. Dienstags und donnerstags fahren die Netphener Linien 1 (Brauersdorf, Junge Ecke Im Nassen), 2 (Haardt. Wellerseifen, Wiedich) und 3 (Beienbach, Deuz, Grissenbach. Montags, mittwochs und freitags werden die Dreis-Tiefenbacher Linien 4 (Reichspfad), 5 (Alte Burg) und 6 (Eckmannshausen).
+++ Lesen Sie auch: Hier fährt der Bürgermeister +++
Die Tafel-Linien
Der Bürgerbusverein möchte es Bedürftigen ermöglichen, die Angebote der Siegener Tafel in Netphen zu erhalten, ohne auf die regulären Angebote der VWS angewiesen zu sein. Der Bürgerbus fährt ab Mittwoch, 28. Juni, mittags je zwei Mal aus Walpersdorf, Nenkersdorf, Grissenbach, Deuz (Linie 7) und Beienbach sowie aus Dreis-Tiefenbach, Eckmannshausen, Herzhausen und Frohnhausen (Linie 8) zum Haus der Freien evangelischen Gemeinde. Der Fahrpreis wird finanziell von der Stadt Netphen unterstützt. So zahlt jeder Fahrgast nur 1,70 €. Die Kosten für die Rückfahrt übernimmt die Stadt. Interessierte müssen sich – wegen der begrenzten Plätze am besten schon montags oder dienstags - unter 160 61777 728. anmelden.
Alle Fahrpläne auf der Seite: www.buergerbus-netphen.de/ Fahrpläne
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++