Kaan-Marienborn. „Der Käner Jeck blüht wieder auf, KKC Helau“ ist das Motto in der Weißtalhalle. Bis spät in die Nacht hinein wird gefeiert.

Nach drei Jahren Corona-Enthaltsamkeit stieg am Samstagabend in der Weißtalhalle wieder ein Karnevalsabend mit dem Käner Karneval-Club Rot-Weiß von 1969. Die Besucher waren begeistert. Das Motto: „Der Käner Jeck blüht wieder auf, KKC Helau!“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Festlich karnevalistisch geschmückt war die Halle. Schon eine Stunde vor der Eröffnung kamen die ersten Jecken, verkleidet in allen möglichen Kostümen, um wieder einmal nach Herzenslust zu feiern. Dauer-Sitzungspräsident „Wolle“ (Wolfgang König) begrüßte mit dem Einzug des Prinzenpaares Prinz Dirk I. und Prinzessin Claudia I. auch das gesamte Gefolge des KKC, die zu Musikbegleitung auf die Bühne kamen. Mit der Proklamation stellte sich das Prinzenpaar vor. Danach zeigte das Jugendpaar Lina Marie und Moritz einen bezaubernden Tanz. Nach dem Ausmarsch der Garde folgte der Tanz der Jugendfunkengarde. Die Jugendlichen zeigten, was sie in den vergangenen sechs Monaten einstudiert hatten. Der Lohn war ein tosender Beifall – und für alle Orden, die ihnen das Prinzenpaar umhängte.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Karnevalisten lassen es krachen – die besten Bilder +++

„(K)ein echter Käner Jong“ hält die Büttenrede

„(K)ein echter Käner Jong“ war auch diesmal wieder die Büttenrede von Wolfgang Cavelius. „Ich stecke in einer Krise, einer Midlife-Krise, die nur Männer kriegen. Bei Frauen heißt das dann Wechseljahre“. Sein Tag habe „bekloppt“ angefangen. Alles ging ab. Wasserhahn – ab. Kragenknopf – ab. Türgriff – ab. „Jetzt traue ich mich schon den ganzen Morgen nicht mehr, Pipi zu machen“. Nach seiner Büttenrede zeigte die gemischte Tanzgruppe der „Käner Cowgirls“ fetzige Tänze. Bevor es in die große Pause ging, gab es kölsche Lieder zum Mitsingen. Im großen Saal der Weißtalhalle herrschte Stimmung pur.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Käner-Karneval-Club feiert wieder nach Corona-Pause +++

Fliyng Ladies und Männerballett

Mit dem Tanz der Prinzengarde begann der zweite Teil des Showprogramms. Im Anschluss eroberten die „HDvd7F“, die Hupfdohlen von den 7 Felsen, die Bühne. Mit Live-Musik wurde anschließend das Wasser von Kaan besungen. Auch diesmal wirbelten die Flying Ladies mit einem Showtanz durch die Luft. Ein weiterer Höhepunkt war das Männerballett, das für einen zündenden Kracher sorgte. Nach dem großen Finale, zu dem alle noch einmal die Bühne betraten, wurde gefeiert bis spät in die Nacht.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++