Kaan Marienborn. Der Käner-Karneval-Club startete nun in neuen Kostümen in die neue Karnevalssaison. Was sich nach der Corona-Pause alles verändert hat.

Zwei Jahre lang liefen beim Käner-Karneval-Club coronabedingt die Aktionen nur auf Sparflamme. Karnevalsveranstaltungen fanden nicht statt, doch nun konnten die Käner Karnevalisten in die neue Saison starteten und wenn coronamäßig alles gut geht, dann auch in ein neues Karnevalsjahr.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die vergangenen zwei Jahre haben der Vorstand und auch die Mitglieder dazu genutzt, sich neu aufzustellen. „Personalbedingt sowie mit neuen Kostümen, denn die alten waren mittlerweile 18 Jahre alt und aufgebraucht. Der Verein hat neue Mitglieder dazubekommen, vor allem Jugendliche und junge heranwachsende und auch haben wir einen Fünfstelligen Betrag in neue Karnevalskleidung investiert“, sagte Sitzungspräsident Wolfgang (Wolle) König. „Unser Motto „Rot-Weiß“ ist geblieben, zusätzlich sind die neuen Kostüme mit Goldborden aufgepeppt. Extra aus dem Rheinland ist eine Schneiderin hier in die Weißtalhalle gekommen und hat unsere Mädels und auch die Jungen einzeln vermessen und so hat nun jeder sein Maßgeschneidertes Kostüm, was passt und bei unseren ersten Auftritten vor 14 Tagen im Altenkirchener Land sehr gut ankam“, so Wolfgang König.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Diese Helden retten Leben, verhindern Katastrophen +++

Und so startete der Käner-Karneval-Club am vergangenen Samstag - zwar intern - im Bürgersaal der Weißtalhalle in die Karnevalssession 2022/2023. Der Sitzungspräsident Wolle begrüßte besonders das neue und alte Prinzenpaar, Prinz Dirk I und Prinzessin Claudia I (Frese). Weitere Highlights des Abends waren im Anschluss der Auftritt der Jugendfunkengarde, welche ihren neuen Tanz präsentierten und sich damit als erste Gruppe des Vereins den aktuellen Sessionsorden verdienen konnten, sowie später am Abend der Auftritt der Vereinsband „One-Hit-Wonder“. Musikalisch ging es im Anschluss mit DJ Stocki weiter.

+++ Lesen Sie auch: Clubs und Kneipen in Siegen: Das sind die Top 10 der Stadt +++

Weitere Termine in der laufenden Session stehen noch aus: Am 7. Januar startet um 19.11 Uhr die Veranstaltung „Prinzengarde meets Friends“. Am Samstag, 11. Februar, beginnt um 19.33 Uhr die Große Festsitzung in der Weißtalhalle, einen Tag später, am Sonntagnachmittag, 12. Februar, folgt ab 15.11 Uhr Kinderkarneval und am 18. Februar um 14:11 Uhr steht dann noch der „Närrische Nachmittag“ an.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++