Kreuztal/Hilchenbach. Nicht die ausgebaute B 508, sondern die Route 57 ist die Lösung, sagt die Bürgerinitiative und kritisiert die „völlig überzogene Bürokratie“.
Auf die Anwohner des Ferndorftals kommen erneut Belastungen zu, stellt die Bürgerinitiative „Weniger Lärm B 508/B 62“ fest: Der Ausbau der B 508 geht weiter, zunächst mit dem Kreisverkehr in Kredenbach, dann mit der Ortsdurchfahrt Kredenbach in Richtung Dahlbruch. „Die Baumaßnahmen werden Jahre dauern, der Verkehr wird dabei teilweise halbseitig geführt“, schreibt die Bürgerinitiative. „Für uns bedeutet das wieder einmal jede Menge Baulärm, Schmutz und Lkw an Lkw im Stau“, erklärt ihr Sprecher Helmut Six.
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Südumgehung: Unkraut wuchert auf Straßendamm
Am Ende werde die Bundesstraße in einem besseren Zustand sein als heute. Wirksamen Schutz und Entlastung bringe den Menschen jedoch nur die Ortsumgehungskette von Kreuztal nach Erndtebrück. „Da kann die Straße hinterher noch so schön sein, die Verkehrsbelastungen und die gesundheitlichen Folgen bleiben.“ Viel zu lange schon warteten die Anwohner im Ferndorftal darauf, dass es wenigstens mit der Südumgehung Kreuztal vorangehe. Bereits vor fünf Jahren sei der Planfeststellungsbeschluss für die Südumgehung offengelegt worden. Heute blicke man auf meterhohes Unkraut auf dem damals vorbereiteten Straßenwall bei Ferndorf. „Mit dem ‚Deutschlandtempo‘, über das in der Politik so gerne gesprochen wird, hat das jedenfalls nicht viel zu tun, es sei denn, man will die Lacher auf seiner Seite haben“, sagt Helmut Six.
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„Völlig überzogene Planungsbürokratie“
Die Menschen verlören das Vertrauen in die Politik und die Leistungsfähigkeit der Verwaltung, sagt er. „Sie spüren einfach, dass sie es sind, die bei der völlig überzogenen Planungsbürokratie auf der Strecke bleiben.“ Die Hoffnungen der Bürgerinitiative richten sich auch auf das Land. Immerhin würdige der Koalitionsvertrag die Bedeutung von Ortsumgehungen die Situation von Anwohnern. „Hier nehmen wir das Land beim Wort und setzen darauf, dass alles getan wird, die Planungen für die Ortsumgehungskette zu beschleunigen“, betont Olaf Kemper von der Bürgerinitiative. „Der Planungsauftrag für die Bundesstraßen ist klar und die Route 57 durch den Bundestag beschlossen. Wir erwarten jetzt auch Entschlossenheit in der Umsetzung.“ Helmut Six: „Wir erwarten, dass unsere Sorgen ernst genommen werden. Wir leiden seit vielen Jahren unter der Situation und möchten einen Ausblick auf eine gesündere, sichere und bessere Zukunft für uns und unsere Kinder haben.“
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