Kreuztal. Kreuztal hat kleine und große Verkehrsprobleme Zu den kleinen gehört der Umbau von Bushaltestellen – Neues gibt es auch für den Liesewald,
Der Umbau von Bushaltestellen beschäftigt die Kreuztaler Politik.
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Bushaltestellen: VWS brauchen kein WC für ihre Fahrer mehr
Der Busbahnhof Ernsdorf wird umgebaut und bekommt eine barrierefreie Ausstattung. Die Warte- und Aufenthaltsbereiche für Fahrgäste werden gepflastert, die Stellflächen für die Busse betoniert. Von den 18 Zentimeter hohen Buskaps können Fahrgäste einsteigen, ohne einen Höhenunterschied überwinden zu müssen. Verschwinden wird das sechsprozentige Gefälle im Wartebereich. Die beiden neuen Wartehallen werden auf ein Plateau gestellt, die vorhandene Wartehalle wird abgebrochen. Ersatzlos entfernt wird allerdings das WC-Gebäude. Schon 2014 hätten die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) den Vertrag über die Bewirtschaftung des Gebäudes aufgekündigt, berichtete Stadtbaurätin Christina Eckstein jetzt im Infrastrukturausschuss – für die Busfahrer und - fahrerinnen werde es nicht mehr gebraucht. Der Verweis auf öffentliche Toiletten im Stadtzentrum sei da aber keine Alternative, wandte Sascha Zowierucha (CDU) ein: „Vor den Toiletten darf der Bus nicht halten.“ Die Stadt werde aber nicht auf eigene Kosten einspringen, erwiderte die Stadtbaurätin: „Die Bewirtschaftung ist sehr aufwändig.“
Liesewald: Überweg über die Siegener Straße
204.400 Euro wird der Umbau in Ernsdorf kosten, für den die Stadt jetzt einen 90-prozentigen Zuschuss beim Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) beantragen wird. Geändert wird die Planung für die Haltestelle Liesewald; dort wird nun auch eine Querungshilfe für Fußgänger installiert. Dazu wird die Haltestelle in Richtung Kreuztal zur Stadtmitte hin verlegt, die Busbucht wird durch eine Fahrbahnrandhaltestelle ersetzt. Die Haltestelle in der Gegenrichtung bleibt, wo sie ist – allerdings wird auch die Busbucht aufgegeben, um den Fußgängerüberweg anzubinden, der mit einer Verkehrsinsel zwischen beide Haltestellen liegt. „Genau an der richtigen Stelle“, freute sich Harald Görnig (CDU), „es war schon immer schwierig gewesen, da über die Straße zu kommen.“ 65.900 Euro sind für das Vorhaben veranschlagt.
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Weitere Haltestellen im Bauprogramm
Seit 2016 baut die Stadt Kreuztal Bushaltestellen barrierefrei um, bisher an zehn Standorten, jeweils mit 90-prozentiger Landesförderung. In diesem Jahr soll die Haltestelle Fellinghausen Ort (Richtung Wenden) an die Reihe kommen. Auf die Zusage von Fördermitteln wartet die Stadt für die Haltestellen Krombach Brüche (Richtung Kreuztal), Waldstraße (Richtung Littfeld und Siegen), die Haltestelle Richtung Siegen wird verlegt, um eine Wartehalle aufstellen zu können. Noch keine Zuschüsse beantragt hat die Stadt für die weiteren Haltestellen, die noch im Bauprogramm stehen: Littfeld Bruchgarten (Richtung Burgholdinghausen), Littfeld Siedlung (Richtung Kreuztal), Osthelden (Richtung Kreuztal und Wenden) und Kreuztal Bauhof (Richtung Littfeld).
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Auf den Ausbau der Haltestelle Buschhütten Hüttenstraße verzichtet die Stadt zunächst, um den geplanten Ausbau der Siegener Straße abzuwarten. Nicht mehr die Stadt, sondern der Landesbetrieb Straßen NRW übernimmt den Umbau der Haltestellen an der B 508 zwischen Kreuztal und Hilchenbach, die weiter ausgebaut und mit Radwegen ausgestattet wird. Das betrifft Ferndorf Aherhammer (Richtung Hilchenbach und Richtung Kreuztal).
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