Allenbach. Vier Jahre Provisorium liegen hinter der Kita Hannes – jetzt ist sie in neu gebaute Räume in Stift Keppel eingezogen. Die haben viele Vorteile.

Die Kita Hannes hat ihren neuen Standort in Allenbach, gegenüber dem Gymnasium Stift Keppel, bezogen. Betrieben wird die Kita von der Alternative Lebensräume GmbH, betreut werden dort insgesamt 56 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in drei Gruppen. Auf einem ca. 2.500 Quadratmeter großen Gelände hat die Firma Berge-Bau das neue Kita-Gebäude errichtet. Eigentümerin und Bauherrin ist die Kreiswohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft (KSG). Die Investitionssumme beträgt 2,6 Millionen Euro.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Bau der Kita in Allenbach unsere Garantie unterstreichen, dass alle Eltern in Siegen-Wittgenstein, die ein Betreuungsangebot für ihr Kind wünschen, von uns auch ein entsprechendes Angebot erhalten“, sagt Landrat Andreas Müller.

+++ Lesen Sie auch: Widerspruch: Eltern sähen Kita Hannes lieber in Hilchenbach +++

Eigener Strom vom Dach

Die Kita Hannes bietet Platz für zwei U3-Gruppen und eine Ü3-Gruppe, einen Personalbereich, eine Küche und eine Mehrzweckhalle. Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum, Schlafraum und einen direkt angrenzenden WC-, Wasch- und Pflegebereich. Für die drei Kita-Gruppen steht eine Nutzfläche von 530 Quadratmetern zur Verfügung. Das Gebäude verfügt über modernste Energiestandards: „Große Fensterflächen sorgen für viel Licht. Die Beheizung erfolgt durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und über eine Solaranlage auf dem Dach wird eigener Strom erzeugt. Die kontrollierten Wohnraum-Lüftungsanlagen sorgen für einen stetigen Luftaustausch und durch die Wärmerückgewinnung wird im Winter zugleich Heizenergie eingespart“, so Daniel Aktas, Geschäftsführer der KSG.

+++ Lesen Sie auch: Kinder in Hilchenbach: Tagespflege in Helberhausen eröffnet +++

Gute Verkehrsanbindung und direkt am Wald

Ein Schwerpunkt der Kita Hannes liegt auf der Naturpädagogik. Regelmäßig gibt es Waldgänge und Waldwochen, die den Kindern die Natur näherbringen sollen. „Die Lage ist ein echter Glücksgriff. Durch die unmittelbare Nähe zum Wald kann das Konzept der Kita mit dem Schwerpunkt Umwelt-Erziehung optimal umgesetzt werden“, sagt Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH: „Die Kita Hannes bietet außerdem erweiterte Betreuungszeiten an und ist aufgrund der guten Verkehrsanbindung für die Eltern jederzeit bestens erreichbar.“

„Hannes“ wurde bereits im Sommer 2018 in einer Containeranlage eröffnet, die auf der Ecke Bruchstraße/Hindenburgstraße in der Stadtmitte aufgestellt war.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++