Siegen. Das „Brew it yourself Café“ in Siegen kommt mit einem speziellen Konzept auf den Markt. Wie das Geschäftsmodell funktionieren soll.

Eigentlich sind Coffeeshops fast immer in dunklen Brauntönen gehalten, die bereits von weitem die Assoziation an Kaffee und gediegene Gemütlichkeit wecken sollen. Das BIY Café in der Kölner Straße in Siegen ist in himmelblau und Weiß gestrichen, mit fluffigen Wölkchen an der Wand hinter der Theke und bunt verzierten Lampenschirmen, die von der Decke hängen. Doch etwas anderes macht das Café, das am Mittwoch eröffnet, noch ungewöhnlicher: Die Gäste können ihren Kaffee hier selbst zubereiten – denn BIY ist die Abkürzung für „Brew it yourself“ („Brüh es selbst“). Und dafür dürfen sie sogar die Bohnen oder Kapseln selbst mitbringen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Sie können und sie dürfen, wohlbemerkt; von „müssen“ ist keine Rede. Wer ganz herkömmlich vom Profi gemachten Cappuccino oder Latte macchiato bestellen möchte, kann das bei Inhaberin Xuebin Wang genauso tun. „Uns ist jeder willkommen“, betont die 32-Jährige, die das Café gemeinsam mit ihrem Mann Prof. Dr. Jöran Beel eröffnet. Eine der Kernzielgruppen seien Menschen, die Wert auf Nachhaltigkeit und Bioprodukte legen, merkt sie an – und die gerne genau im Blick haben, was in ihren Tassen landet.

Wer sein Getränk im BIY Café in Siegen vom Profi zubereitet haben möchte, kann sich an Betreiberin Xuebin Wang wenden.
Wer sein Getränk im BIY Café in Siegen vom Profi zubereitet haben möchte, kann sich an Betreiberin Xuebin Wang wenden. © WP | Florian Adam

Im „Brew it yourself“ in Siegen kann jeder Gast seinen Wunschkaffee bekommen

„Wir haben eine Auswahl von Maschinen hier“, erklärt Jöran Beel. An der Uni Siegen hat er den Lehrstuhl für intelligente Systeme im Department Elektrotechnik und Informatik. Seiner Arbeit dort wird er weiter nachgehen, den Vollzeitjob im BIY übernimmt seine Frau. „Es fängt mit Filterkaffee an“, fährt Jöran Beel fort. Dafür steht zum Beispiel ein besonderer und hochwertiger Handfilter zur Verfügung. Außerdem gibt es verschiedene Kaffeemaschinen inklusive eines Nespresso-Geräts. Besucherinnen und Besucher können Bohnen oder Kapseln mitbringen oder an der Theke bekommen. Letzteres ist natürlich teurer, ersteres bietet über den günstigeren Preis hinaus den Vorteil, die exakte Wunschsorte vom favorisierten Hersteller verwenden zu können. „Ein bisschen was für Nerds“, sagt Jöran Beel und lächelt.

+++ Mehr zu besonderer Gastronomie: Club Petit in Siegen: Feiern, bis die Sonne aufgeht +++

Xuebin Wang zeigt den Gästen auf Wunsch natürlich, wie die jeweilige Zubereitungsart funktioniert. Wer nicht selbst tätig werden möchte, kann ganz klassisch bestellen. Hinter der Theke hat die Chefin unter anderem eine hochwertige Handhebelmaschine. Und nicht nur Kaffee- sondern auch Teefreunde kommen zum Zug. In allen Fällen hält Xuebin Wang hochwertige Zutaten bereit. Das BIY führt in Siegen nach eigenen Angaben beispielsweise exklusiv die Bohnen einer Rösterei aus Siegburg, die ihr Bio-Produkt in Milch-Pfandflaschen vertreibt. Das übliche, nicht gerade umweltfreundliche Verpackungsmaterial entfällt dabei. Das ganze große Plus sei aber der Geschmack, verspricht Xuebin Wang. Auch beim Tee setzen sie und ihr Mann auf hochwertige Sorten.

Optisch setzt sich das BIY Café an der Kölner Straße in Siegen von anderen Coffeeshops klar ab: Statt der üblichen Brauntöne dominieren hier Blau und Weiß
Optisch setzt sich das BIY Café an der Kölner Straße in Siegen von anderen Coffeeshops klar ab: Statt der üblichen Brauntöne dominieren hier Blau und Weiß © WP | Florian Adam

BIY Café will mit Nachhaltigkeit und Bio-Produkten alle Kaffeefans in Siegen erreichen

Bei allem Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Produktion und Besonderheit will das BIY die gesamte Bandbreite der Kaffeefans erreichen – von denen, die mit einer besonderen Kreation im Freundeskreis zusammensitzen wollen bis zu denjenigen, die kurz reinkommen und dann mit ihrem Becher weiterziehen möchten. „Wir selbst lieben Kaffee einfach“, hebt Jöran Beel hervor. „Wir haben uns sogar in einem Coffeeshop kennengelernt.“ Das war in Dublin, wo beide ihren Lebensmittelpunkt hatten, bevor das Paar vor etwa zweieinhalb Jahren nach Siegen kam. Schon in der irischen Großstadt hätten sie den Wunsch nach einem eigenen Coffeeshop gehabt. Wegen des geplanten Umzugs nach Deutschland hätten sie mit der Umsetzung aber gewartet. Als sich schließlich durch das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“, an dem die Stadt Siegen teilnimmt, die Chance ergab, wurde es konkret. Im vergangenen Juli begann das Paar mit den konkreten Vorbereitungen.

+++ Lesen Sie hier: Siegen: Corona-Krise verändert nachhaltig den Einzelhandel +++

Im Angebot werden auch frische Croissants und selbst gebackene Kuchen sein. Geschmackserlebnisse verspricht darüber hinaus die „Blindverkostung“. Gäste können jeweils drei Sorten Espresso, Kaffee oder Cappuccino bestellen und vergleichen. Das sei schon deshalb spannend, sagt Jöran Beel, weil sich dabei für viele Menschen zeigen würde, dass nicht immer die hochpreisigen Varianten diejenigen sein müssen, die einen persönlich am meisten überzeugen.

Die bemalten Lampen sind Teil des fröhlich-bunten Interieurs im BIY Café in Siegen.
Die bemalten Lampen sind Teil des fröhlich-bunten Interieurs im BIY Café in Siegen. © WP | Florian Adam

Hinter dem Design des Brew it yourself Café in Siegen steht eine persönliche Geschichte

Die unkonventionell-liebenswerte Art des Konzepts drückt sich auch im Mobiliar aus. Das Ehepaar hat sich nicht an aktuell gängigen Café-Interieurs bedient, die entweder auf urbanen Lounge-Look oder Retro-Style zurückgreifen, sondern einen sehr eigenen Stil gewählt. Die Tische, Sessel und Stühle sind zwar aufeinander abgestimmt, sehen aber nicht wie geklont aus. Im Ergebnis wirkt das Design des kleinen Cafés ein wenig improvisiert, aber trotzdem präzise und sehr wohlüberlegt zusammengestellt. Und die besondere Farbwahl hat eine persönliche Geschichte, wie Xuebin Wang erzählt. Als sie ein Kind war, sei ihre Familie in Peking in ein 50-Quadratmeter-Appartement eingezogen, das ihr Vater blau und weiß gestrichen hat. Zehn Jahre lebten sie dort. „Ich habe dieses Appartement geliebt“, sagt sie.

Die Öffnungzeiten des Brew it yourself Cafés in Siegen:

Das BIY Café in der Kölner Straße 17 feiert am Mittwoch, 16. November, Eröffnung. Am ersten Tag gibt es Angebote zum halben Preis. Öffnungszeiten: montags bis samstags jeweils 9 bis 17 Uhr. Online: biy-cafe.de

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++