Kreuztal. Kreuztal bekommt ein städtisches Glasfasernetz. Die erforderliche Zahl von Hausanschlüssen ist gebucht. So geht es weiter.

Mehr als 30 Prozent der Kreuztaler Haushalte und Unternehmen haben den Glasfaser-Hausanschluss gebucht. Damit ist die Zielmarke für den Start eines städtischen Glasfasernetzes erreicht.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Ein tolles Ergebnis“, freut sich Stadtkämmerer Michael Kass. „Wir haben ein großes Interesse und einen ebenso großen Zuspruch für unsere Idee erfahren“, freut sich Greenfiber-Geschäftsführer Paul Gummert. Noch bis zu 1. November können Anträge zu besonderen Konditionen abgegeben werden. Bis zu diesem Stichtag kostet der eigene Hausanschluss nur 250 Euro – also nur die Hälfte von der üblichen Kostenbeteiligung. Ab Beginn der Planungsphase am 2. November beträgt der Eigenanteil 500 Euro.

+++ Lesen Sie auch: Kreuztal: Warum irgendwann jeder Glasfaser braucht +++

Kreuztal wird dritte Kommune im Kreis mit eigenem Netz

Nach Bad Berleburg und Burbach wird Kreuztal die dritte Kommune im Kreisgebiet, die zusammen mit Greenfiber ein kommunales Glasfasernetz errichtet. Damit werden die Lücken geschlossen, die nach dem kreisweiten Ausbau, mit dem Greenfiber ebenfalls beauftragt ist, noch bleiben. Kreuztals Kämmerer Michael Kass rechnet mit einem Baubeginn im nächsten Jahr. Bis dahin wird auch die gemeinsame Netzgesellschaft von Greenfiber und Stadt Kreuztal gegründet.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++