Siegen. So viele Gäste wie Siegen Einwohner hat – die drei Tage Siegener Stadtfest sind rekordverdächtig. Besonders eine Veranstaltung ist Besuchermagnet

KulturSiegen als Veranstalter des diesjährigen Siegener Stadtfestes zieht eine positive Bilanz: Bis zu 106.000 Besucher haben an den drei Tagen das Veranstaltungsgelände in Ober- und Unterstadt besucht und hatten bei zahlreichen Mitmachaktionen ihren Spaß. Damit wurde die 100.000er Marke geknackt und schließt an das bereits sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2019 (105.000 Besucher) an. „Die Programm-Mischung ist beim Publikum super angekommen. Wir werden sie beibehalten, etwa das familienfreundliche Straßentheater. Der größte Publikumsmagnet war der ,Willer-Watz-Rave‘ auf dem Schlossplatz“, bilanziert Astrid Schneider, Leiterin von Kultur Siegen.

Stadtfest Siegen: Menschen feiern an zig Stellen in der Innenstadt

Auf der Westenergie-Bühne auf der Sandstraße, der Radio-Siegen-Bühne auf der Siegbrücke, der SVB-Bühne am Marktplatz sowie auf der Sparkassen-Bühne am Kölner Tor gab es jeden Tag ein buntes Unterhaltungsprogramm.

+++ Lesen Sie auch: Stadtfest Siegen ist bald vorbei: Die Fotos vom Abschlusstag +++

Coverbands gaben sich dort die Klinke in die Hand, Comedy und Jonglage erfreuten in der Oberstadt und Tanzvorführungen wurden überwiegend in der Unterstadt präsentiert. Mit Akrobatik war das Fest am Freitagabend vor dem Siegener Apollo-Theater gestartet (wir berichteten). Schwingende Menschen in luftiger Höhe, Akrobatik zum Luft anhalten und vieles mehr erfreute die Besucher zu Beginn des Wochenendes.

Das „Willer Watz Festival“ auf dem Schlossplatz sorgte für Besucherschlangen beim Stadtfest in Siegen.
Das „Willer Watz Festival“ auf dem Schlossplatz sorgte für Besucherschlangen beim Stadtfest in Siegen. © Kai Osthoff | Kai Osthoff

Am Samstag präsentierten sich zahlreiche Vereine und Institutionen auf dem gesamten Festival-Gelände. Mutige konnten sich an der Siegener Stadtmauer abseilen lassen. Sportbegeisterte fanden auf dem Marktplatz mit Gewichten und Training mit dem eigenen Körper eine kurzzeitige Erfüllung.

+++ Lesen Sie auch: Stadtfest Siegen: So schön war der Samstagabend – die Bilder +++

Da passte auch das Wetter, was sich von Freitag auf Samstag ein wenig abgekühlt hatte. Der langersehnte Regen, der beispielsweise im Wittgenstein oder Netpherland teils für überflutete Straßen sorgte, blieb an diesem Wochenende in Siegen aus. Zum Glück – wie es Siegens Bürgermeister am Samstagmittag bei seinen Eröffnungsworten gesagt hatte. Eines der vergangenen Stadtfeste sei einmal ins Wasser gefallen.

Stadtfest Siegen: Das waren die Höhepunkte

Auch wenn Samstag die Temperaturen um ein paar Grad gefallen waren, heiß wurde vielen Siegener Stadtfestbesuchern am Samstagabend allemal. Ob beim Tanzen und Singen vor den Bühnen oder beim Flanieren der wohl steilsten Einkaufsstraße Siegens in die Oberstadt. Als Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Siegen hatte das Team um Astrid Schneider großen Wert darauf gelegt, dass auch ein ansprechendes Kulturprogramm mit verschiedenen Künstlern mit von der Partie war.

+++ Lesen Sie auch: Stadtfest Siegen: Die schönsten Bilder von Samstagnachmittag +++

+++ Mehr zum Thema: City-Galerie beim Stadtfest auf, Poststraße zu – das gibt Ärger +++

Auf der Bühne am Marktplatz wurde beispielsweise bei den Programmpunkten mit Artistokraten „Ahoi Ahoi“, Artistik mit Chris & Iris „Gap of 42“ oder Jonglage mit Mo de Bleu an den Tagen besonders Familien angesprochen. „Durchweg waren alle 400 Plätze belegt. Dass das bunte Kulturprogramm so gut angenommen wurde, freut uns natürlich besonders“, so Schneider.

Auch beim Poetry Slam beim Siegener Stadtfest sind die Sitzplätze voll.
Auch beim Poetry Slam beim Siegener Stadtfest sind die Sitzplätze voll. © Kai Osthoff | Kai Osthoff

Auch das Rudelsingen war gut besucht und stimmgewaltig. Während auf dem Marktplatz Jörg Siewert mit bekannten Liedern die Menschen zum Mitsingen animierte, zog es besonders das jüngere Partyvolk am Freitag und Samstagabend auf den vollen Platz des Unteren Schlosses. Dort legten verschiedene DJs aus Siegen und der Region beim Willer Watz Festival auf. Bis Mitternacht wurde in voller Lautstärke verschiedene elektronische Stile bedient. An beiden Tagen wurde die Kapazitätsgrenze von 3000 Besuchern dort erreicht. Dann ließen Ordnungsamt und Sicherheitsdienst erst einmal alle Menschen, die noch zum Festival wollten, eine Zeit lang warten.

+++ Lesen Sie auch: Stadtfest Siegen gestartet: Die schönsten Bilder von Freitag +++

Am Ein- und Ausgang standen jeweils Leute, die genau zählten, wie viele Menschen das Gelände verließen. Samstagabend wurde dann in 100-Paketen das Partyvolk auf den Schlossplatz gelassen. Dort herrschte ausgelassene Stimmung. Die Fans elektronischer Musik genossen die Beats und gingen dabei voll ab. Vor der Bühne gab es regelmäßig eine morgendliche Portion Rauch aus den Nebelmaschinen. Musik zum Abtanzen und Mitsingen hatte das Radio-Siegen-Team am Freitagabend bei der Kult-Hit-Party im Angebot. Neu war in diesem Jahr, dass die Stadt Siegen erstmals ein klimaneutrales Stadtfest veranstaltete und damit einen Beschluss des Rates umsetzte. „Im nächsten Jahr werden wir das Stadtfest in diesem Sinne weiterentwickeln und noch weitere Bausteine finden“, betonte Bürgermeister Steffen Mues.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Man blickte an diesem Wochenende beim Siegener Stadtfest in viele zufriedene Gesichter. Und das nicht nur auf den Hauptschauplätzen und vor den Bühnen, sondern auch ein wenig abseits, wo sich die Menschen für ein Schwätzchen getroffen hatten und einfach die neu gewonnene Freiheit nach der zweijährigen Corona-Zwangspause in vollen Zügen genossen. Auch das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr halfen mit ihren ehrenamtlichen Kräften das ganze Wochenende tatkräftig mit. Die Polizei zeigt sich ebenfalls insgesamt zufrieden mit dem Verlauf des Stadtfests: Es kam den Angaben zufolge nur zu wenigen Einsätzen.

Mehr über das Stadtfest gibt es auf wp.de/siegen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++