Siegen. „Natur-Reich“ nennt Sylvia Söhnge ihr Geschäft in der Siegener Oberstadt. Der Name passt – in jeder möglichen Bedeutung.

Sieben kleine Pralinen liegen kunstvoll drapiert in der oberen Ebene einer Eisenetagere. Was nach Süßigkeiten aussieht und auch ebenso lecker duftet, ist in Wirklichkeit mit Blütenblättern verzierte Naturseife. Obwohl das Natur-Reich viele einzigartige Produkte bereithält, bilden die vielen wohlriechenden Seifen das Herzstück des Naturkosmetikladens von Sylvia Söhnge.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Haarwaschseife

Dass die Haarwaschseife ihr aktuelles Lieblingsprodukt ist, kommt da nicht überraschend. Die Pflanzen­öle seien besonders pflegend für das Haar: „Man braucht keine Spülung mehr und keine Kur:“ Beim Wechsel vom konventionellen Haarwaschmittel zum festen Shampoo haT Sylvia Söhnge zunächst Zweifel gehabt. Aber selbst ihre Friseurin sei mit der Haarqualität vollkommen zufrieden. Viele Kundinnen und Kunden wüssten in der Dusche jedoch nicht wohin mit dem glitschigen Stück. Aber auch dafür hat die Inhaberin eine Lösung parat. Sie hält plötzlich in der einen Hand eine Fliese und in der anderen Hand eine cremefarbene Naturseife. Auf der Fliese befindet sich ein Saugnapf mit Magnet und in der Seife eine Art magnetischer Kronkorken. Beides zusammen ergibt eine scheinbar an der Duschwand schwebende Seife.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Kabarettistin eröffnet Taschengeschäft in Oberstadt +++

Hautpflege

Und auch für die Hautpflege hat die Naturexpertin allerlei von Hand gesiedete Seifen im Sortiment. Von blumigen Düften wie Lavendel und Rose über klärende Inhaltsstoffe wie Teebaumöl und Aktivkohle ist alles dabei. Personen, die auf ätherische Öle allergisch reagieren, empfiehlt sie milde Formulierungen mit Mandelöl, Kamille oder Salz vom Toten Meer.

+++ Lesen Sie auch: „Vierpfoten“ Kreuztal: Naturkost auch für Hunde und Katzen +++

Allerdings stecke nicht hinter jeder allergischen Reaktion auch tatsächlich eine Unverträglichkeit gegen ätherische Öle, sagt Sylvia Söhnge. Drogerieprodukte würden oft Parabene und anderweitige Allergene enthalten, die ebenso häufig ausschlaggebend seien. Sylvia Söhnge lässt das Stichwort „Ikea-Vanillekerzen“ fallen, um ein Beispiel für schwindelerregende Inhaltsstoffe zu nennen. Häufig höre die Seifenexpertin auch: „Ich würde es ja gerne ins Gäste-WC legen, aber es ist so unhygienisch“. Dabei sei der Gebrauch von basischen Seifen sogar noch hygienischer als der von Seife aus dem Pumpspender, so Sylvia Söhnge. Wichtig sei lediglich, die Seife nach Gebrauch auf eine geeignete Unterlage zum Trocknen zu legen. Derzeit am Beliebtesten seien frische Düfte wie Lemongras.

Das Natur-Reich bietet handgefertigte Naturseifen von Tanja Claußen aus Barsinghausen an.
Das Natur-Reich bietet handgefertigte Naturseifen von Tanja Claußen aus Barsinghausen an. © Coralie Soemer | Coralie Soemer

Pflege für Hund und Pferd

Auch für Vierbeiner hat Sylvia Söhnge die passende Pflege parat. Parasiten soll etwa mit einer Komposition aus naturreinen ätherischen Ölen von Grapefruit, Teebaum und Thymian der Garaus gemacht werden. Ekzeme würden unter anderem mit einer Seife aus Ringelblumenöl, verseiftem Rizinusöl und einem Hamamelisrindenauszug schneller verheilen. Und auch ein mildes Shampoo für die Reinigung der Pferdemähne als auch des Hundefells hat das Natur-Reich im Angebot.

+++ Lesen Sie auch: Kreuztal: Kunterbunte Süßigkeiten aus Hollywood-Filmen +++

Schmuck aus den Wunderwerken

Eine junge Frau betritt den Laden und schaut sich bei den zierlichen Edelstahlketten in Natur, Gold oder Roségold Optik um. Da der Schmuck aus Edelstahl besteht, sei er auch für Allergiker geeignet, sagt Sylvia Söhnge. Unschöne Verfärbungen sollte es nicht geben. Die handgefertigten Armbänder, Halsketten und Ohrringe stammen von Wunderwerke by K&K. Das Olper Kleinunternehmen wird, wie es auf der Website heißt, von zwei Frauen betrieben, die neben Familie und Beruf den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben.

Nachhaltigkeit

„Ich hatte schon immer eine enge Bindung zu Natur und Tieren. Das war schon immer mein Faible und so bin ich zu den Seifen gekommen“, sagt Sylvie Söhnge. Wenn man sich mit den Inhaltsstoffen von konventionellen Pflegeprodukten auseinandersetzen würde, dann werde man „die ganze Chemie“ bald nicht mehr haben wollen. Und auch Kernseife bestehe beispielsweise „aus Abfällen von toten Tieren“. Die im Natur-Reich angebotenen Seifen seien hingegen aus hochwertigen Ölen zusammengesetzt und überwiegend vegan. Die nicht veganen Naturseifen bestehen aus Schafs- oder Ziegenmilch. Zudem entfalle bei der Verwendung von festen Seifen jede Menge Plastik.

Sylvia Söhnge fährt mit schnellen Fingern durch eine Holzkiste mit dünnen Papierumschlägen und zieht einen hervor. Darauf ist zu lesen „Bienenwachs-Tuch – nachhaltige Frischhaltefolie“. Damit könne man Kuchen, Brot und Co wunderbar abdecken. Das Tuch dürfe zwar nicht in die Spülmaschine, sei aber ansonsten sehr langlebig. Eine weitere umweltfreundliche Idee aus dem Natur-Reich ist eine gute Option zum Einwegrasierer. Sylvia Söhnge schraubt einen Rasierhobel auseinander und zeigt, dass eine stumpfe Klinge ganz leicht ausgetauscht werden kann. Leider gebe es noch nicht zu jedem Produkt eine umweltfreundlichere Alternative. „Spülmittel, zum Beispiel, biete ich nicht an“, sagt sie hierzu. Denn sie habe noch kein nachhaltiges Spülmittel gefunden, das ihr selbst gut gefällt – und dann komme es auch nicht in ihren Shop.

Seifenkurse für Kinder

In den Workshops von Sylvia Söhnge lernen Kinder die Grundstoffe von Seifen und die Grundlagen zur Seifenherstellung kennen. Dabei kreieren sie ihre persönlichen Seifenbälle mit individuellem Duft und eigener Dekoration

Adresse: Natur-Reich, Löhrstr. 28, Siegen, E-Mail: s.soehnge@freenet.de, Online: www.seifenkunst-soehnge-shop.de.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++