Kreuztal. Knallbunt und ziemlich süß: Der Kreuztaler Francesco Marrazzo importiert exotischen Schnuck, den man sonst nur aus Hollywoodfilmen kennt.
Ob „Twinkies“, die weichen, kuchenähnlichen Teilchen mit leckerer Cremefüllung oder die knusprigen „Lucky Charms“-Cornflakes, die mit farbigen Marshmallows verziert sind, die die Milch bunt färben: Francesco Marrazzo verkauft in Kreuztal internationale Süßigkeiten, die ganz anders schmecken als der übliche Süßkram in den Supermarktregalen.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Genussmittel spielen in seinem Leben schon länger eine Rolle. Vor etwa fünf Jahren eröffnete Francesco Marrazzo seinen E-Zigarettenladen „VapeXclusiv“ in der Marburger Straße 31 in Kreuztal. Klein begonnen, konnte er in kurzer Zeit sein Fachgeschäft vergrößern und das Sortiment erweitern. Der Gedanke an den Verkauf von internationalen Süßwaren spukte zu der Zeit eine Weile in seinem Kopf rum, da es „nichts derartiges in der Nähe gab“, erklärt Francesco Marrazzo. Im Februar 2021 stellte er letztendlich in seinem E-Zigarettengeschäft kleine Paletten voll mit Bonbons und Kelloggs aus den USA auf. „Das Angebot war sehr begehrt und hat guten Andrang gefunden“, sagt der Geschäftsführer. Innerhalb von zwei Monaten hat er die direkt importierten Süßigkeiten auf die halbe Ladenfläche ausgebreitet. Mittlerweile gibt es auch Ware aus Japan, China und Italien sowie besondere Getränke. Die Importkosten spiegeln sich dabei in den Preisen wider: Eine Packung „Twinkies“ kann zum Beispiel bis zu sieben Euro kosten.
+++ Lesen Sie auch: „Vierpfoten“ Kreuztal: Naturkost auch für Hunde und Katzen +++
Twinkies sind der Hit im „Gönn’s Dir“ in Kreuztal
Am beliebtesten bleiben bei den Kundinnen und Kunden dennoch die amerikanischen Süßigkeiten. „Zu Beginn waren Chips sehr weit vorne. Mittlerweile sind es Twinkies, Sno Balls und Nerds“, beobachtet Francesco Marrazzo. „Sno Balls“ sind sehr süße, cremegefüllte Schokoladentörtchen, die mit Marshmallows und Kokosraspeln überzogen wurden. Wer „Twinkies“ mag, wird von den verschieden farbigen Kugeln nicht enttäuscht werden. Auch die knusprigen „Nerds“-Dragees gibt es in vielen Geschmacksrichtungen: „fruchtig, süß, sauer oder würzig, für jeden ist was dabei“, sagt Francesco Marrazzo. Für Geburtstage und Feiern stellt er auch gerne Boxen zusammen, bei denen er „auf die Wünsche des Bestellers eingeht“.
+++ Lesen Sie auch: Neuer Laden in Hilchenbach: Hier gibt’s alles fürs Frühstück ++ +
Oft kommen die Kundinnen und Kunden zum Schnuppern in den Laden, oder stoßen beim Kauf von E-Zigaretten auf die große Auswahl von Süßwaren – das Personal berät die Leute: „Wir haben alles selbst getestet und probiert“, sagt Marrazzo. Einmal auf den Geschmack gekommen, kaufen die meisten beim zweiten Besuch direkt mehr ein. Das Angebot wird dabei von verschiedenen Altersgruppen wahrgenommen.
Neben dem E-Zigarettengeschäft und dem Süßigkeitenladen, konnte er im Mai eine weitere Passion realisieren: eine neapolitanische Pizzeria – nur ein paar Meter entfernt. Das Gebäude in der Marburger Straße 17 hat er selbst renoviert und nach seinen Vorstellungen gestaltet. „Das Feeling, die Musik und das Essen sollen einen nach Italien verfrachten“, erklärt Marrazzo. Die neapolitanische Steinofenpizza kann auf Wunsch der Kundin oder des Kunden mit vielen frischen Zutaten belegt werden – „wie eine Art Baukastensystem“. Ein Lieferdienst ist zurzeit noch in Planung.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Wie sich Schokolade mit allen Sinnen genießen lässt +++
Der Kontakt zu seinen italienischen Verwandten in Italien und den USA öffneten ihm die Türen in die Welt der Pizza und der internationalen Süßigkeiten: „Das ist Schicksal. Es hat sich einfach gefügt“, sagt Marrazzo. Im Jahr 2013 hat er zudem einen Pizzabäckerkurs in Neapel belegt – für ihn nichts neues: „Meine ganze Familie hat Pizzerien“. Auch sein sechsjähriger Sohn übt schon fleißig in der Küche mit. Marrazzo selbst arbeitet mittlerweile hauptsächlich im Restaurant. Um den E-Zigarettenladen mit internationalen Süßigkeiten kümmert sich ein anderer Mitarbeiter. Seine Frau, Janina Marrazzo, ist aber für beide Geschäfte eingeplant: „Ohne meine Frau wäre das alles nicht möglich.“
„Gönn’s dir“ in der Marburger Straße 31 in Kreuztal ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Bestell-Telefon: 0178/4558792.
Francesco Marrazzo betreibt außerdem die Pizzeria Da Razzo in der Marburger Straße 17.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++