Siegen. Von digitalen Service-Angeboten wollen viele Siegener allerdings nichts wissen.

Schon für „Kleinigkeiten“ müssten Siegener derzeit immer noch 20 Tage auf einen Termin in einem der Bürgerbüros warten, berichtete Samuel Wittenburg (Volt) jetzt im Rat. Das, so Stadtrat Arne Fries, solle „schnellstmöglich“ besser werden.

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Überstunden in Bürgerbüros angeordnet

Es sei „vorrangiges Ziel“, die Anliegen der Einwohner „innerhalb von ein bis zwei Wochen“ zu erledigen, heißt es in der schriftlichen Antwort von Bürgerdienste-Abteilungsleiterin Erika Nothacker. Dazu würden Überstunden angeordnet und freie Stellen „möglichst umgehend“ besetzt. „Die Gewinnung von geeignetem Personal gestaltet sich allerdings bereits seit längerem nicht einfach.“

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Schuld an den langen Wartezeiten von bis zu sechs Wochen sei auch der Umstand, „dass bereits vorhandene digitale Angebote der Dienstleistungen kaum angenommen werden“. Hinzu komme, dass nun vermehrt Pässe beantragt werden – dieses Ansinnen war in den beiden letzten Pandemiejahren oft zurückgestellt worden.

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Online-Buchung und Telefon-Hotline

Die Verwaltung habe die Servicezeiten in Eiserfeld und Geisweid deutlich ausgeweitet. Bewährt habe sich auch der im Oktober 2020 eingefügte Online-Teminservice, der beibehalten werden soll. Verstärkt worden sei auch die Telefon-Hotline, um dort Wartezeiten abzubauen.

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