Siegen. Der Nachfolger von Professor Werner Hering tritt seinen Dienst im St. Marien-Krankenhaus in Siegen an. Das bedeutet der Wechsel für die Patienten.
Prof. Dr. med. Christian Brülls ist seit Mittwoch, 1. Juni, neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin im St.-Marien-Krankenhaus Siegen.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Werner Hering an, der seit dem Jahr 2002 die Abteilung überaus erfolgreich führte. Prof. Brülls bringt umfassende Führungsqualifikationen und des Weiteren klinische Erfahrung mit. Er ist Facharzt für Anästhesiologie, Hochschullehrer und qualifiziert für die Arbeit in der Intensiv- und Notfallmedizin.
Bis zu seiner Berufung zum Chefarzt im St.-Marien-Krankenhaus Siegen war er geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. Seine eigenen Forschungsergebnisse wurden bislang hochrangig publiziert.
Schwerpunktversorger in Siegen und Umland
„Das St.-Marien-Krankenhaus Siegen verknüpft mit seinem breiten Fachspektrum eine moderne Spitzenmedizin als Schwerpunktversorger für die Region mit einer werteorientierten Haltung. Die Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin im Haus ist schon lange durch die enge Zusammenarbeit mit den operativen und interventionellen Kliniken exzellent aufgestellt“, erklärt Hans-Jürgen Winkelmann, Hauptgeschäftsführer der Marien Gesellschaft Siegen. „Mit Prof. Christian Brülls wissen wir die Klinik in sehr guten Händen.“
+++Lesen Sie auch: Siegener Marien-Krankenhaus achtet auf OP-Risiken für Ältere+++
In einem von Bruno Sting, seines Zeichens Verwaltungsratsvorsitzender der Marien Gesellschaft Siegen, moderierten Festakt im Ambulanten Zentrum Albertus Magnus wurde vor circa 60 geladenen Gästen Chefarzt Prof. Hering feierlich verabschiedet und die Leitung der Klinik offiziell an Prof. Christian Brülls übergeben.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Bruno Sting, hob Prof. Dr. med. Frank Willeke, Medizinischer Direktor des St.-Marien-Krankenhauses, in seiner Laudatio die Verdienste des scheidenden Chefarztes hervor. Dabei gelang es ihm in seinem Vortrag vortrefflich, den Menschen und den Experten Prof. Werner Hering gleichermaßen ausgeprägt in Wichtigkeit zu skizzieren. Sichtlich gerührt erwiderte der Ruheständler, der nun seiner Passion, dem Segeln, nachgehen wird, den Dank in einer kurzen Ansprache und betonte vor allem das gute Miteinander im Haus.
Siegener Experten betonen Nachhaltigkeit in der Medizin
Den Festvortrag zur Nachhaltigkeit in der Medizin hielt Prof. Dr. med. Mark Coburn, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Bonn. Er lieferte dann auch den Impuls für die weiteren Gespräche des Abends und darüber hinaus.
+++Lesen Sie auch: Siegen: Logo hoch oben an Klinik mit gigantischer Aussicht+++
Nach dem dann folgenden Einführungsvortrag von Prof. Brülls, in dem der neue Chefarzt seinen Werdegang beschrieb und sein Programm für die Weiterentwicklung der Klinik umriss, ergriff Bruno Sting das Wort und überreichte schließlich mit Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann unter viel Beifall die Abschiedsurkunde und ein Präsent des Hauses.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von meisterhaft vorgetragenen Stücken des Gitarrenduos „Barba & Baeumer“.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.