Kreuztal/Finnentrop. Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen etwa eine Woche lang mit Einschränkungen auf der Ruhr-Sieg-Strecke und Schienenersatzverkehr rechnen.

Bahnfahrer müssen ab Sonntag, 15. Mai, auf der Ruhr-Sieg-Strecke für etwa eine Woche mit Beeinträchtigungen rechnen. Grund hierfür ist ein neues Stellwerk, das die Deutsche Bahn (DB) in Finnentrop in Betrieb nimmt. Während der Inbetriebnahmephase und für die Testfahrten müssen die Gleise zwischen Letmathe und Kreuztal vom 15. Mai (22 Uhr) bis 23. Mai (5 Uhr) voll gesperrt werden, wie die DB mitteilt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Busse ersetzen den RE 16 und den RB 91 auf der gesperrten Strecke. Ein zusätzlicher Schnellbus soll darüber hinaus für eine Direktverbindung zwischen Hagen und Siegen sorgen. Der RB 92 fällt am 17. Mai zeitweise zwischen Finnentrop und Olpe aus. Wie die DB mitteilt, ist auch der Fernverkehr betroffen. So fährt der IC von Frankfurt nach Dortmund/Münster nur noch bis Siegen. Zudem entfällt der IC 2321/2322 (Frankfurt - Norddeich Mole) auf dem Abschnitt zwischen Frankfurt und Hamm.

Bahn: Schienennetz zwischen Letmathe und Kreuztal soll zuverlässiger werden

Ab dem 23. Mai steuert das neue Stellwerk in Finnentrop die rund 45 Kilometer lange Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal. Die moderne Signal- und Stellwerkstechnik mache das Schienennetz zuverlässiger, teilte die Bahn mit. Außerdem ermögliche die neue Technik eine bessere Steuerung und flexiblere Fahrmöglichkeiten der Züge.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Die Bauzeit betrug den DB-Angaben zufolge 18 Monate. Insgesamt seien 385 Kilometer Kabel verlegt, 235 Signale sowie 73 Weichenantriebe erneuert und 9 neue Signalausleger aufgestellt worden.