Burbach/Neunkirchen. Die Saison beginnt – so wird der Sommer in den Freibädern in Burbach und Neunkirchen aussehen.
Die Freibadsaison im südlichen Siegerland beginnt. In Burbach ging es bereits am Maifeiertag los, Neunkirchen folgt am nächsten Wochenende.
Burbach: Gefragte Schwimmkurse
Mit einem Tag der offenen Tür erklärten die neuen Pächter Gisela und Holger Leyener mit ihrem Partner Sven Heuel die Badesaison für eröffnet. Zwar kletterte das Thermometer noch nicht auf ideale Freibadtemperaturen, aber die Wolkendecke über dem Südsiegerland riss immer wieder auf, sodass die Sonne immerhin „vorbeischaute“ – ebenso wie nicht wenige interessierte Burbacherinnen und Burbacher, die sich ein Bild davon machen wollten, was sie in diesem Sommer so alles erwartet. Darunter auch Bürgermeister Christoph Ewers, der den neuen Betreibern eine erfolgreiche Saison wünschte. Einige hartgesottene Wasserratten nutzten die Gelegenheit und zogen gleich die ersten Bahnen im 25-Meter-Becken, auch so manch junger Badegast traute sich mit aufblasbarem Delfin oder Schwan ins Kleinkinderbecken. Anschwimmen erfolgreich absolviert.
Mehr noch als in der Vergangenheit soll das Freibad Burbach zum sommerlichen Hotspot werden. Dafür haben die Betreiber das Angebot. Das Freibad ist verlässlich täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bei der Anpassung der Eintrittspreisen und der Saisonkarten wurde vor allem auf Familienfreundlichkeit geachtet. Ganz neu im Angebot: Die Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahre. Der Bedarf ist gerade nach zwei einschränkenden Corona-Jahren sehr hoch. „Die Kurse vor und in den Ferien sind schon nahezu ausgebucht“, freut sich Gisela Leyener über die Resonanz. Nach den Ferien sind aber noch Plätze frei.
+++ Lesen Sie auch: Das Burbacher Freibad ist ein echter Geheimtipp +++
Am Eröffnungstag überzeugten sich die Gäste vor allem von der Qualität der Imbissbudenküche und kauften rege Lose für die Tombola, die mit einer Vielzahl von Preisen lockte – schließlich lautete das Versprechen: keine Nieten, jedes Los gewinnt- Gewinner ist auch die Ukrainehilfe, für die der Erlös der Tombola gespendet wird.
Netphen
Das Freizeitbad in Netphen ist derzeit geschlossen – dort wird gearbeitet: Schwimmbadtechnik, Umkleiden und Fassade werden saniert, die Unterwasserbeleuchtung im Hallenbad wird erneuert und im Thermalbecken erstmals installiert, außerdem erhält das Thermalbecken eine Nachtabdeckung. Frei- und Hallenbad eröffnen am 15.Mai.
Die Saison im Freibad Burbach wird bis in den September hinein andauern. Interessierte können sich unter www.freibad-burbach.de informieren.
Neunkirchen: Hallenbad zu
Zahlreiche Badegäste haben schon darauf gewartet: Am Samstag, 7. Mai, öffnet das Familienbad Freier Grund seinen Außenbereich: Das 50-Meter-Wettkampfbecken, der Sprungturm, das Nichtschwimmerbecken, der Kinderbereich und natürlich auch die großzügige Liegewiese stehen ab 9 Uhr allen kleinen und großen Schwimmfans, Sonnenanbetern und Sprungbegeisterten zur Verfügung.
Aufgrund der allgemein herrschenden Personalnot muss das Hallenbad während der Freibadsaison geschlossen bleiben: „Wir bedauern sehr, dass wir die beiden Bereiche nicht parallel öffnen können“, bekräftigt Geschäftsführer Marco Schwunk. „In anderen Kommunen müssen ganze Bäder geschlossen bleiben. Von daher sind wir froh, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Freibad ein tolles Freizeitangebot bieten können.“ Für das kommende Jahr hoffen die Verantwortlichen, für alle Badegäste wieder ein uneingeschränktes Badevergnügen vorhalten zu können.
+++ Lesen Sie auch: Familienbad Freier Grund in Neunkirchen: Mehr als wetterfest +++
Das Familienbad hat ab dem 7. Mai täglich von 10 bis 20 Uhr, am Wochenende sowie während der NRW-Ferien von 9 bis 20 Uhr und dienstags zum „Early Bird-Schwimmen“ von 6 bis 20 Uhr geöffnet.