Siegen. In Siegen kommen erneut Häuser und Wohnungen unter den Hammer. Für die einen eine Katastrophe, für andere die Chance auf Wohneigentum.
- Auf der Liste der Zwangsversteigerungen des Amtsgerichts Siegen landen erneut jede Menge Häuser und Wohnungen.
- Was unter den Hammer kommt, lesen Sie hier.
- Wir veröffentlichen eine Übersicht über die Termine der versteigerten Immobilien.
Auf der Website informiert das Amtsgericht Siegen über die aktuellen Zwangsversteigerungen.
Wieder Zwangsversteigerungen in Siegen: Die Termine bis September
Einfamilienhaus: Das Einfamilienhaus, Feldstraße 5 in Burbach-Oberdresselndorf, stammt ursprünglich aus dem Jahr 1965. Wegen etlicher Modernisierungen wird das fiktive Baujahr auf 1982 geschätzt. Die Wohnfläche ist mit rund 167 Quadratmeter angegeben, der Verkehrswert wird auf 315.000 Euro taxiert. Das Objekt, heißt es seitens des Amtsgerichts, befindet sich im Innenbereich des Erd- und Dachgeschosses in einem modernisierten und gepflegten Instandhaltungszustand. Neben im Kellergeschoss und an den Fassaden vorliegenden kleineren, allgemeinen Instandhaltungs- und Reparaturstau sind noch kleinere Restarbeiten innen vorzunehmen. Versteigerungstermin ist am Dienstag, 4. Juli, 13.30 Uhr.
+++Lesen Sie auch: Wohnen in Siegen: Leben auf dem Land wird attraktiver+++
Anbau in Netphen illegal errichtet?
Einfamilienhaus: Ein weiteres Einfamilienhaus – Am Birkenrain 14 in Netphen-Eschenbach – steht zur Versteigerung. das eingeschossige und unterkellerte Haus verfügt über Anbau und zwei Garagen. Keller und eine Garage wurden massiv gemauert, das Erdgeschoss in Holztafelbauweise ausgeführt. Die zweite Garage ist aus Beton. Der eingeschossige Anbau wurde vermutlich illegal errichtet, so das Amtsgericht. Das fiktive Baujahr wird auf 1976 geschätzt. Der Verkehrswert beläuft sich auf 200.000 Euro. Am Donnerstag, 27. Juli, 13.30 Uhr soll das Objekt versteigert werden.
+++Lesen Sie auch: Siegen: So will der Kreis bezahlbaren Wohnraum schaffen+++
Doppelhaushälfte: Diese zweigeschossige Zweifamilien-Doppelhaushälfte – ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung – steht im Hubertusweg 61 in Siegen. Laut Amtsgericht ist das Haus ist im Kellergeschoss in Massivbauweise, ab Erdgeschoss als Fertigbau errichtet. Der Bauzustand sei „mäßig bis mangelhaft“. Der Verkehrswert wird auf 175.000 Euro taxiert. Versteigerungstermin ist am Montag, 17. Juli, 13.30 Uhr.
Eigentumswohnung (ab 5 Zimmer): Das Objekt findet sich unter der Adresse Westerwaldstraße 9a in Burbach-Niederdresselndorf. Wie das Amtsgericht mitteilt, bedürfe der Wohnungseigentümer zur Veräußerung der Zustimmung der übrigen Teileigentümer. Dies gelte nicht für den Verkauf an Ehegatten, Verwandte in gerader Linie und Verwandte zweiten Grades in der Seitenlinie, bei einer Veräußerung im Wege der Zwangsvollstreckung, durch den Konkursverwalter und durch die Gläubiger in der Zwangsversteigerung, wenn sie ein von ihnen erworbenes Eigentum weiterveräußern würden. Das Baujahr des Gebäudes wird auf 1935 taxiert, der Verkehrswert auf 67.000 Euro. Termin für die Versteigerung: Donnerstag, 27. Juli, 13.30 Uhr.
Freudenberger Mehrfamilienhaus für eine Viertelmillion zu haben
Einfamilienhaus: Das Einfamilienhaus, Oberer Kirchberg 1 in Hilchenbach, stammt aus dem Jahr 1963 und bietet laut Amtsgerichtsangaben 150 Quadratmeter Wohnfläche. Zudem verfügt es über eine Garage. Der Verkehrswert wird insgesamt auf 172.000 Euro geschätzt. Versteigert wird am Dienstag, 5. September, 13.30 Uhr.
Zwei Eigentumswohnungen: Eigentumswohnung eins ist in einem Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen, Nachtigallweg 89 in Siegen-Eiserfeld, untergebracht und befindet sich im Ausbauzustand. Die Wohnfläche beläuft sich auf 125 Quadratmeter. Wohnung Nummer zwei in demselben Haus ist ebenfalls im Ausbauzustand und bietet 64 Quadratmeter Wohnfläche. Laut Baugenehmigung sollte dort eine Praxis entstehen. Der Sachverständige geht in seinem Gutachten von einer Folgenutzung als Wohnung aus. Der Wert der größeren Wohnung wird auf 262.000 Euro, der der kleineren auf 154.000 Euro beziffert. Versteigerungstermin ist am Dienstag, 12. September, 13.30 Uhr.
+++Lesen Sie auch: Airbnb: Das sind Siegen exklusivste Airbnb-Wohnungen+++
Mehrfamilienhaus Das Dreifamilienhaus steht in der Straße In der Sasselbach 16 in Freudenberg-Niederndorf. Gebäude- und Freifläche belaufen sich auf 880 Quadratmeter. Die baulichen Anlagen des Wohnhauses, heißt es, wurden 1970 fertiggestellt, die Garage 1976. Im Jahr 1978 wurde das Dachgeschoss mit zwei Kinderzimmern und Toilette ausgebaut. Das Dachgeschoss sei laut Angaben des Eigentümers 190 als Wohnung abgetrennt und renoviert worden. In der Bauakte gibt es aber keine Nutzungsänderung dafür. Den Verkehrswert schätzen Experten auf 250.000 Euro. Versteigerungstermin ist am Montag, 10. Juli, 13.30 Uhr.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.