Netphen. Die „Alltagshilfe Rundum“ in Netphen bietet Unterstützung für Senioren und Menschen mit körperlicher Einschränkung an. Die Nachfrage ist groß.
Schon als Kind besuchte Katharina Borinski immer wieder ein Altenheim in Netphen, um den älteren Menschen Gesellschaft zu leisten. „Ich habe immer gerne mit Senioren zu tun gehabt“, erzählt sie. Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit machte sie das 2019 zum Beruf. Bei der „Alltagshilfe Rundum“ hilft sie Senioren und Menschen mit körperlicher Einschränkung, ihren Alltag zu bewältigen. „Manchmal sind das ganz leichte Dinge, wo wir unterstützen“, sagt die 33-Jährige.
Alltagshilfe Rundum in Netphen: Immer wieder kommt Neues hinzu
Einen ziemlich großen Teil ihrer Arbeit nimmt die Haushaltshilfe ein. „Das kann das Betten beziehen, Aufräumen, Putzen oder Saugen sein“, sagt Katharina Borinski. Die Nachfrage danach sei besonders groß. Aber auch die persönliche Betreuung kommt nicht zu kurz.
Qualifikation als Alltagshelfer
18 Mitarbeiter zählt die Alltagshilfe Rundum laut Katharina Borinski mittlerweile. Sie haben die Qualifikation als Alltagshelfer. Laufend werden weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.„Uns ist wichtig, dass die Senioren jemanden haben, der dann auch bleibt“, sagt Katharina Borinski. Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.alltagshilfe-rundum.de.
So spielen die Alltagshelfer mit den älteren Menschen zum Beispiel Gesellschaftsspiele, gehen mit ihnen zusammen spazieren, für sie einkaufen oder kümmern sich um Arztbesuche. Oft nachgefragt würden auch Friedhofsfahrten und-besuche. „Das war uns vorher gar nicht so bewusst“, erzählt Katharina Borinski. Die Senioren wollen häufig einfach noch einmal das Grab ihrer oder ihres Angehörigen sehen.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Rundum-Programm, dass die Netphener Alltagshilfe auch für Familien anbietet. „Es kommen auch immer wieder viele interessante Dinge dazu“, berichtet die Gründerin. Genutzt wird das Angebot vorrangig von Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren. Pflegebedürftige aller Pflegegrade, die ambulant gepflegt werden, würden einen Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat für die Inanspruchnahmen von gesetzlich festgelegten Angeboten – wie etwa zur Unterstützung im Alltag – zustehen, erläutert Borinski.
+++ Lesen Sie auch: Siegen-Wittgenstein: Senioren wollen aktiv und mobil bleiben +++
Darüber würde die Alltagshilfe Rundum die meisten ihrer Leistungen abrechnen. „Man kann sich unsere Hilfe aber auch leisten, wenn man Privatzahler ist“, so Katharina Borinski. Für einen Mitarbeiter der Alltagshilfe Rundum beträgt der Stundenlohn bei einem Einsatz von einer Stunde 32,50 Euro.
Alltagshilfe Rundum Netphen: „Wir sehen uns auch als Unterstützung für Angehörige“
Die Dankbarkeit für die Unterstützung bekämen sie „jeden Tag“ zu spüren – dass sei das Schönste an ihrem Job, berichtet Katharina Borinski. Vor Corona sei sie von einer Seniorin in den Arm genommen worden, nachdem sie mit deren Haushalt fertig war. „Wir sehen uns auch als Unterstützung für Angehörige“, betont Borinski. „Sie können sich aus verschiedenen Gründen nicht immer kümmern.“ Viele Hilfesuchende würden sich am Anfang etwas davor „genieren“, sich bei der Netphener Alltagshilfe zu melden. Dafür gäbe es gar keinen Grund, sagt Katharina Borinski. „Wir beruhigen die Menschen ganz schnell und bekommen meistens alles in den Griff.“
+++ Lesen Sie auch: Netphen: Rentner-Nothilfe-Team steht bereit für Katastrophen +++
Irgendwann käme womöglich trotzdem der Punkt, wo eine Seniorin oder ein Senior in ein Pflegeheim müsse, weil es nicht mehr anders gehe. „Wir können die Zeit aber um einiges verzögern“, meint Katharina Borinski. Das ist ihr ein besonders großes Anliegen: Die Seniorinnen und Senioren sollten nicht in ein Pflegeheim kommen, weil sie die „kleinen Dinge“ nicht mehr selbst erledigen könnten. Es sei sogar eher die Ausnahme, dass ihre Kunden überhaupt dorthin kämen. „Meistens bleiben sie bis zum Schluss bei uns.“
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++