Eiserfeld. Der millionenschwere zweite Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Eiserfeld beginnt und ist durchaus kompliziert – geplante Fertigstellung: Mai 2022.

In die aktuell größte Straßenbaumaßnahme auf Siegener Stadtgebiet kommt Bewegung: Die Eiserfelder Straße wird saniert. Konkret: Der zweite Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt zwischen HTS-Anschlusskreisel und A45-Siegtalbrücke (Hausnummern 273 bis 400) auf knapp einem Kilometer Länge. Die Eiserfelder Straße wird für die kommenden fast zwei Jahre zur Einbahnstraße.

Auch interessant

Was auf der Eiserfelder Straße in Siegen alles gemacht werden muss

Die Fahrbahn wird erneuert. „Die Straße ist ziemlich schrecklich“, gibt Bürgermeister Steffen Mues zu; Unebenheiten, Risse und Schlaglöcher hätten zu zahlreichen Bürgerbeschwerden während der vergangenen Monate geführt. Für Radfahrer wird es einen rot markierten Schutzstreifen geben (analog zum 1. Bauabschnitt ab Ortsmitte).

Die Baustelle in Zahlen

3,3 Millionen Euro kostet die gesamte Maßnahme, knapp 2,9 Millionen entfallen auf die Stadt, wovon wiederum das Land 60 Prozent fördert. Der NWL fördert die Bushaltestellen zu 90 Prozent.

9500 m2 Fahrbahn werden aufgebrochen und erneuert, 7500 m3 Boden ausgehoben, auf 8800 m2 Asphalt aufgebracht.

Ferner werden die Haltestellen „Bahnhof“ und „Gilbergstraße“ in beide Fahrtrichtungen erneuert, barrierearm ausgebaut und mit Wartehallen versehen. Die alten Stützmauern Freiheitsstraße und Grabettstraße werden erneuert, die Mauer an der Gilbergstraße saniert. Bei zwei Fußgängerüberquerungen werden die Ampeln abgerissen, stattdessen gibt es künftig Zebrastreifen mit barrierearmen Mittelinseln – und bei der Gelegenheit kann der Straßenkörper auch so gestaltet werden, dass Raser nicht mehr mit hohem Tempo durchfahren können.

Siegener Versorgungsbetriebe (SVB), Westnetz und Vodafone sind ebenfalls im Boot: Gas- und Wasserleitungen müssen auf 450 Metern Länge erneuert, neue Internetanschlüsse und -verbindungen verlegt, ein altes Telekom-Lehrrohrsystem abgebrochen und die Leitungen neu verlegt werden.

Warum die Sanierung der Eiserfelder Straße so lange dauert

Wie so oft bei größeren Baumaßnahmen konnte die Stadt nicht loslegen, wie es ihr in den Kram passte. Um die eigentliche Straßensanierung vorzubereiten, mussten Versorgungsleitungen aus-, um- und neu gelegt werden, um die Menge der benötigten Leitungen überhaupt in der Straße selbst unterbringen zu können, erläutert Mues. Die Stadt bemühe sich zwar, möglichst alles gleichzeitig zu bauen – aber „es liegt immer mehr in der Straße drin“, sagt der Bürgermeister: Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Internet. Die alte Telekomtrasse etwa, die mitten unter der Fahrbahn verläuft, wird abgebrochen – damit verschwinde auch die Ursache für die klappernden Kanaldeckel, über die sich so viele Anwohner beschwert hatten. Die Eiserfelder Straße sehe aber auch deswegen so aus, wie sie aussieht, weil die Straße immer wieder aufgerissen werden müsse, wenn Arbeiten an dem Telekom-Kabel nötig seien – auch die neue Wellersbergstraße beispielsweise sei wieder wegen eines Schadens in der Leitung darin aufgemacht worden, bevor sie offiziell überhaupt eingeweiht werden konnte.

Auch interessant

Weil die Baumaßnahme so umfangreich ist, werde sie voraussichtlich zweimal vom Winter unterbrochen, sagt Steffen Mues – 22 Monate Bauzeit, Fertigstellung wohl im Mai 2022. Der Bürgermeister verspricht den Anwohnern in jedem Fall ein ordentliches Fest, wenn die gesamte Ortsdurchfahrt fertig ist.

Wie der Verkehr während der Sanierung der Eiserfelder Straße geführt wird

Zehn einzelne Bauphasen unterteilen die Gesamtmaßnahme; es wird immer halbseitig gebaut, so dass jederzeit wenigstens eine Fahrbahn zur Verfügung steht. Diese eine Fahrbahn wird für Autos zur Einbahnstraße, in den ersten vier Bauphasen Richtung Eiserfeld-Ortsmitte.

Auch interessant

Für Busse wird eine Spezialregelung der Baustellenampeln eingerichtet; auf Anforderung wird der Verkehr gestoppt und der ÖPNV kann auch entgegen der Einbahnstraßenrichtung durchfahren. Autos müssen teils nicht unbeträchtliche Umwege über die HTS nehmen. Danach gilt die Einbahnstraßenregelung analog in entgegengesetzter Richtung. Für Deckenarbeiten muss die Eiserfelder Straße irgendwann für zwei Tage voll gesperrt werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.