Weidenau. Die linke Bundestagsabgeordnete Sylvia Gabelmann nennt die angekündigte Schließung des Benteler-Werks in Siegen-Weidenau „nicht hinnehmbar“.

Als „nicht hinnehmbar“ bezeichnet die Bundestagsabgeordnete Sylvia Gabelmann (Die Linke) aus Siegen-Wittgenstein die angekündigte Schließung des Warmformwerks Benteler. „Es handelt sich um 270 Existenzen und Familien, denen ein Teil oder ihre gesamte soziale Absicherung ohne Vorwarnung entzogen wird“, so die Politikerin in einer Mitteilung.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Dass die Folgen jahrelangen Missmanagements auf höchster Ebene mal wieder auf Beschäftigte abgewälzt werden, muss verhindert werden.“ Die gelten insbesondere, nachdem die Belegschaft „bereits über längere Zeit Abstriche in Kauf genommen“ habe und die Betroffenen sich wegen der Pandemie „lange in Kurzarbeit befanden“. Es sei „eine Unmöglichkeit, dass der Betriebsrat komplett umgangen wurde, und nicht versucht wurde, nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen“, fährt Sylvia Gabelmann fort. „Stattdessen kam die Nachricht über die Schließung im nächsten Jahr völlig überraschend.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++