Siegen. Modernisierung des Siegener Hauptbahnhofs liegt in den letzten Zügen – aber bis sie final fertig ist, dauert es länger. Nächste Maßnahme steht an
Die finale Fertigstellung des Bahnhofs Siegen verzögert sich erneut. Die barrierefreie Modernisierung im Rahmen der „Modernisierungsoffensive 2“ von Land und Deutscher Bahn ist zwar größtenteils abgeschlossen, Restarbeiten bleiben aber zu erledigen, teilt ein Bahnsprecher auf Anfrage mit.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Dabei handle es sich um die Beleuchtung in der Personenüberführung sowie Ausstattungselemente in der Personenunterführung, die bis Ende des Jahres erledigt sein sollen. Letzte Zeitangabe der Großbaumaßnahme, die ursprünglich einmal im Jahr 2017 hatte abgeschlossen werden sollen, war: Der Siegener Bahnhof sollte Ende 2020 fertig sein, auch da ging es um Restarbeiten vor allem in der Unterführung sowie in der von Pannen und Verzögerungen geprägten Fußgängerüberführung.
Zusätzliches Dach für Hausbahnsteig im Siegener Bahnhof kommt
Danach schließt dann unmittelbar die nächste Baumaßnahme an: Nachdem das Empfangsgebäude des Bahnhofs Ende 2020 außerplanmäßig ein neues Dach bekommen hatte, steht nun das das zusätzliche Bahnsteigdach an Gleis 1 auf der Agenda.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Das war in den Plänen der Bahn ursprünglich nicht vorgesehen, auf politischen Druck hin wurde die Maßnahme dann aber ergänzt. Fahrgastverbände hatten moniert, dass man trockenen Fußes von der Wartehalle nicht zum Gleis gelangen könne. 2022 sollen die Arbeiten beginnen. Die Maßnahme gehört allerdings nicht zur Modernisierungsoffensive 2.