Siegen. Stadt Siegen baut Online-Angebot für Bürgerservices aus. So geht’s auch virtuell ins Bürgerbüro, ins Standesamt oder zur Ausländerbehörde.

Ob Meldebescheinigungen, Urkunden oder Anträge zu Aufenthaltstiteln: Die Stadt Siegen hat ihr Online-Angebot in den vergangenen Monaten ausgebaut. So können über das städtische Serviceportal etliche neue Dienstleistungen in Anspruch genommen werden; insbesondere aus der Abteilung Bürgerdienste – das sind Bürgerbüro, Standesamt und Ausländerbehörde – die mit Nutzung der eID-Funktion des Personalausweises von zu Hause aus erledigt werden können.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Anforderung von einfachen oder erweiterten Meldebescheinigungen ist nun online möglich. Dafür identifizieren sich Nutzerinnen und Nutzer entweder mit dem Personalausweis, dem elektronischen Aufenthaltstitel oder der ID-Karte für EU-Staatsangehörige. Die Zahlung erfolgt im Anschluss elektronisch.

Siegen: Urkunden für Einschulung oder Eheschließung online beantragen

Auch Personenstandsurkunden, beispielsweise für die Einschulung, die beabsichtigte Eheschließung oder die Mitgliedschaft in einem Verein, können mit der eID-Funktion beantragt werden.

Zu den neuen Online-Services der Ausländerbehörde gehört der Online-Antrag auf Anerkennung einer Verpflichtungserklärung, dieser kann über das Programm VisitVis-Online gestellt werden. Außerdem ist nun die Erteilung und Verlängerung vonAufenthaltstiteln über das Serviceportal möglich.

+++ Lesen Sie hier:Ordnungsamt Siegen bleibt auch ohne Maskenpflicht gefordert+++

Aber auch aus dem Bereich Liegenschaften, dem Ordnungsamt und der Stadtbibliothek sind neue Online-Services hinzugekommen: Bürgerinnen und Bürger können sich nun über das Portal zum Beispiel in die Interessiertenliste für Baugrundstücke eintragen lassen, die Hundesteuer anmelden oder einen Bibliotheksausweis beantragen.

Serviceportal der Stadt Siegen bisher für fast 9000 Onlineanträge genutzt

Das Serviceportal wurde im Dezember 2019 in Betrieb genommen und seitdem ständig weiter ausgebaut. Mittlerweile verfügt es über 125 Einträge und 39 eigene Dienstleistungen, heißt es dazu weiter seitens der Verwaltung. Die Vorteile der Online-Dienstleistungen hätten sich vor allem während der coronabedingten Schließung der Rathäuser gezeigt.

+++ Lesen Sie hier:Siegen: Neue Ansprüche an Wohnheime für Studierende+++

Da die klassischen Behördengänge nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich waren, hätten die Siegenerinnen und Siegener vermehrt auf das Serviceportal zurückgegriffen. Seit dem Portalstart seien fast 9000 Online-Anträge gestellt worden. Das beliebteste Online-Angebot im Portal ist bis dato der Sperrmüllantrag, der jüngste Service gehört zum Bereich Kindertagesbetreuung – über das Portal können Eltern nun auch online eine verbindliche Erklärung zum Elterneinkommen angeben. Die Stadt arbeite zudem mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere Dienste aufzunehmen.

Das Serviceportal der Stadt Siegen ist erreichbar unter www.serviceportal-siegen.de oder über die städtische Homepage www.siegen.de.

+++ Lesen Sie hier:Siegen: Ferienprogramm für Kinder am Oberen Schloss+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++