Weidenau. Die neuen Radfahrstreifen an der Poststraße in Siegen-Weidenau werden leicht verändert – damit der durchgängige Radweg nicht vor der Ampel endet.

Die Wegeführung für Radfahrerinnen und Radfahrer im Bereich der Poststraße beim Weidenauer Einkaufszentrum wird nachgebessert. Dies teilt die Abteilung Straße und Verkehr der Stadt Siegen mit. Im Zuge der Sanierung der Poststraßewaren auch beiderseits Schutzstreifen für Radfahrerinnen und Radfahrer aufgebracht worden – bewusst auffällig gekennzeichnet in roter Farbe, wie für Radverkehrsanlagen vorgeschrieben, heißt es weiter aus dem Rathaus.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Dass der dadurch geschaffene durchgängige Radweg jedoch aktuell noch vor einer Ampelanlage ende, sei kein Dauerzustand, wie Benjamin Hinkel, Leiter der Arbeitsgruppe Straßen- und Verkehrsplanung, erklärt: „Die Anpassung des Bordsteinrandes konnte leider nicht im Zuge der Asphaltarbeiten mitgemacht werden. Das ist aber bereits beauftragt; eine regelkonforme Führung des Radverkehrs ist in der Planung und die Ausführung vorgesehen.“

Siegen-Weidenau: Radweg an der Poststraße soll im Oktober nachgebessert werden

Aufgrund der verkehrlichen Belastung im Umfeld des ZOB Weidenau, so Hinkel weiter, verzögerte sich die Fertigstellung der Arbeiten in der Realität leider oftmals, „da der verkehrliche Ablauf möglichst nie gestört werden soll und wenn dies unvermeidlich ist, dann immer nur so kurz wie möglich“.

+++ Lesen Sie hier:Über 350 Millionen Euro für 850 Kilometer Radwege+++

Aus diesem Grund seien in einem ersten Schritt die neue Fahrbahndecke und die Markierung umgesetzt worden. Abschließend werde nun für eine ordnungsgemäße Radverkehrsführung in die Poststraße die noch ausstehende Anpassung der Borde vor der Ampel ausgeführt. Dies soll nach Rückmeldung der beauftragten Fachfirma voraussichtlich im Oktober erfolgen, so die Stadtverwaltung.

+++ Lesen Sie hier: Radweg Kreuztal-Hilchenbach führt nun durch die Mahlbach +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++