Weidenau. Neuer, breiter, schöner und mehr Raum für Fahrradfahrer. Die Poststraße in Siegen-Weidenau ist in Kürze wieder für den Verkehr geöffnet.

Die Sanierung der Poststraße im Siegen-Weidenauer Einkaufszentrum ist abgeschlossen, die Straße wird im Laufe des Donnerstags, 10. Juni, freigegeben und ist dann wieder durchgängig befahrbar, teilt die Stadtverwaltung mit.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Aktuell werden letzte Markierungsarbeiten ausgeführt, bevor zum Abschluss noch die frisch gestrichenen Pflanzkübel auf den neuen Gehwegen aufgestellt werden. Die Kosten für die Straßensanierung betragen rund 340.000 Euro.

Parkplätze Richtung Bismarckplatz verschoben

Zwischen dem Brücken-Neubau und der Bismarckstraße wurde die Fahrbahndecke auf 200 Meter Länge in zwei Bauabschnitten in der gesamten Breite erneuert. Der Streckenabschnitt hat auf beiden Seiten neue Radfahrschutzstreifen und damit einen durchgängigen Radweg erhalten.

+++Lesen Sie auch: Auf diesen Landesstraßen wird gebaut+++

Weil die Fahrbahn dafür verbreitert werden muss, wurden die längsseitigen Parkplätze in Richtung Bismarckplatz rund 1,50 Meter näher an die dortige Geschäftszeile verschoben. Außerdem erhielt der Gehweg eine verbesserte Optik durch einen neuen, einheitlichen Belag aus Betonsteinpflaster.

+++Lesen Sie auch: Protest gegen Südumgehung durchs Mattenbachtal+++

Zusätzlich wurde der Durchgangsbereich zum Bismarckplatz erneuert, Treppenstufen entfernt und der Zebrastreifen ins Einkaufszentrum barrierefrei ausgebaut.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.