Siegen. Im Leimbachstadion in Siegen gibt Dieter Falk mit „Von Bach bis Pop“ mit seiner Band drei große Live-Konzerte – die ersten seit etlichen Monaten.

Dieter Falk tritt beim Apollo Freilicht Festival gleich dreimal mit seinem Programm „Von Bach bis Pop“ auf. Er hat seine Band leicht verändert, erweitert und neue Titel im Gepäck.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das letzte Jahr war nicht leicht fürDieter Falk. Alle geplanten Konzerte mussten ausfallen oder wurden verschoben. Lediglich einmal, im September 2020, als die Inzidenzzahlen günstig waren, hatte er einen Auftritt. Einen! Für den Vollblutmusiker Falk, der für Live-Konzerte brennt wie kaum ein anderer Keyboarder, eine schwere Zeit. Doch er hat sie genutzt, denn seine Unterrichtstätigkeiten an der Robert Schumann Hochschule in seiner Heimatstadt Düsseldorf und der Musikhochschule Regensburg liefen online weiter. Außerdem arbeitet er mit seinem jüngeren Sohn Paul an einem neuen Musical, das inhaltlich etwas aus dem von ihm gewöhnten Rahmen fällt.

Siegen: Für die Konzerte im Leimbachstadion holt Dieter Falk Verstärkung in seine Band

Viele seiner Musikerkollegen haben, um die Zeit ohne Live-Auftritte zu überbrücken, Streaming-Konzerte gegeben. Dieter Falk: „Da habe ich aber nicht mitgemacht.“ Dafür bot er Online-Chorproben an, immer dienstags und unter dem Motto „Singen zu Hause“. Bis zu 4000 Sängerinnen und Sänger, viele davon aus den großen Chören, mit denen er bei seinen Musicals in den größten Hallen Deutschlands aufgetreten ist. Dem WDR und anderen Medien waren diese Proben eine Sendung wert, dem Focus einen längeren Artikel.

+++Lesen Sie auch:Siegen: Apollo Freilicht-Festival im Leimbachstadion beginnt+++

Aber Live-Konzerte sind für Dieter Falk durch nichts zu ersetzen, zumal wenn sie in Siegen stattfinden, der Stadt, wo er geboren und aufgewachsen ist. Und damit es Open Air so richtig groovt und satt klingt, hat er zwei Bläser aus Holland dabei: Die „Jayhorns“, die neben reger Konzerttätigkeit auch oft für Plattenaufnahmen gebucht werden.

Leimbachstadion Siegen: Drei Abende mit Dieter Falk und Gästen unter freiem Himmel

Neu in der Band hat er den jungen Paul Wunder am Bass, während der Mann am Schlagzeug eine feste Größe ist: Sein älterer Sohn Max, der wenige Tage nach den Siegener Konzerten beruflich völlig anders einsteigt: Als Assistenzarzt. Mit an Bord im Leimbachstadion ist auch die im Siegerland bestens bekannte Judith Adarkwah, die einige Titel singen wird, darunter „I’ve got the music in me“ der großen Kiki Dee. Da wird im Leimbachstadion die Tribüne erzittern. (Ganz nebenbei: Kiki Dee ist diejenige, die gemeinsam mit Elton John den Mega-Hit „Don’t go breaking my heart“ interpretiert.) „Ich freue mich wahnsinnig auf diese Abende“, sagt Dieter Falk. Und ist ganz sicher, dass die Besucher diese Freude teilen werden.

+++Lesen Sie auch:Der Kunstsommer in Siegen startet in die Saison+++

Die Konzerte „Von Bach bis Pop“ mit Dieter Falk & Co. finden statt am Samstag, 26., Sonntag 27. und Dienstag, 29. Juni, jeweils um 20.45 Uhr im Leimbachstadion. Karten auch an der Abendkasse.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++