Hilchenbach. Hilchenbach steht für Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Um das zu zeigen, wird jetzt eine ganz besondere Bank in der Stadt aufgestellt.
Je unterschiedlicher und vielfältiger die Menschen in einer Stadt sind, desto mehr kann das soziale und kulturelle Leben der Gemeinschaft und jeder Einzelne davon profitieren. Ein gutes Miteinander von Menschen verschiedener Herkunft, Bildung, sozialer Milieus, Sprache und Glaubensrichtung ist und bleibt ein wichtiges Ziel in Hilchenbach. Die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen zur Begegnung und zum Kennenlernen sind Bestandteil gelebter Willkommenskultur und beugen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit vor.
Im vergangenen Jahr hat die Stadt Hilchenbach eine Satzung zur Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderungen beschlossen. Damit verfolgt sie das Ziel, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen und zu verhindern sowie die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen.
Meinung ist in Hilchenbach erwünscht
Um darauf hinzuweisen, dass für alle Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander als gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich sein soll und Ausgrenzung der falsche Weg ist, wird in nächster Zeit eine besondere Bank in Hilchenbach zu sehen sein. Diese trägt die Aufschrift: „Kein Platz für Ausgrenzung!“ und wird für eine Zeit lang an verschiedenen Plätzen in der Stadt aufgestellt werden. Dort können dann viele Menschen im Rahmen einiger geplanter Veranstaltungen Platz nehmen und ihre Meinung zum Thema sagen. Als erster „Bankbesetzer“ nahm Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis die von Thorsten Manguay persönlich ausgelieferte Außenbank in Empfang. Thorsten Manguay ist Prokurist und Leiter des Bereichs Arbeit und Technik der DeinWerk gGmbH, Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen in Heinsberg, wo die Außenbank von Beschäftigten der Werkstatt für die Stadt gefertigt wurde.
Kontakt: Verena Simonazzi, 0176- 11896577, v.simonazzi@hilchenbach.de, oder Gudrun Roth, 02733/288-229,g.roth@hilchenbach.de
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++