Siegen. „Was ist denn hier los? Gibts hier was umsonst?“ Diese beiden Fragen stellen sich derzeit viele Passanten vor der Siegener C&A-Filiale.

„Wie lange müssen wir noch warten?“, „Eigentlich haben wir jetzt unseren Termin, ich denke nicht mehr allzu lange.“ In der Siegener Innenstadt hat sich eine lange Schlange vor dem Modekaufhaus C&A gebildet. Alle hier haben einen Termin und stehen teilweise schon über eine Stunde in der Schlange: „Was ist denn hier los? Gibts hier was umsonst?“, fragt eine Passantin verdutzt.

Auch interessant

Viele bleiben stehen und stellen diese beiden Fragen an die Wartenden. Eine von ihnen ist Natascha Melitzki aus Wilnsdorf. Sie steht schon seit einer halben Stunde in der Schlange und weiß genau, wofür sie hier ansteht – und dass sich das Ausharren lohnt: „Hier gibt es Überraschungstüten. Für nur 15 Euro.“

Wilnsdorferin hat 300 Mal in der Siegener Filiale angerufen

Am 9. Februar startete die Überraschungsaktion des Modekaufhaus C&A. Kunden wurden über einen Newsletter und die Social-Media-Kanäle über die Überraschungstüten-Aktion informiert. „Ich habe von einer Freundin davon gehört und habe direkt versucht anzurufen“, sagt Natascha Melitzki. Sie hat etwa 300 Mal die Nummer der Siegener Filiale gewählt: „Gott sei Dank hat mein Handy eine automatische Wahlwiederholung“, sagt sie lächelnd. „Ich habe es irgendwann aufgegeben. Dann hat es eine Freundin weiter versucht und dann hat es nach drei Stunden endlich geklappt“, berichtet eine gut gelaunte ältere Frau aus der Schlange.

Auch interessant

Die Leute wirken entspannt, auch als es anfängt zu regnen verharren sie in der sonst so leeren Fußgängerzone. „Ein einmaliges Angebot. Für 15 Euro kriege ich sieben Teile, aus verschiedenen Kategorien“, sagt Natascha Melitzki. Sie hat gleich mehrere Tüten vorbestellt, für sich, ihren Mann, ihre drei Kinder und ihre Schwiegermutter. Bei der Bestellung am Telefon musste sie lediglich die jeweiligen Größen angeben. Für 10 Euro mehr bekommen Kunden noch eine Winterjacke dazu. „Ich bin begeistert, die haben mir eine Jacke reingepackt, die vorher 80 Euro gekostet hat“, sagt eine ältere Frau, die jetzt mit zwei Tüten aus dem Laden kommt, sie freut sich sehr.

Lange Wartezeiten vor C&A-Filiale

Auf der Homepage schreibt das Unternehmen, dass jeweils ein Unterteil, zwei Sweatshirts oder Pullover sowie vier Produkte aus der Winter-Kollektion in den 15-Euro-Tüten zu finden sind. Auf diesem Weg macht die Herbst-Winter-Ware, die durch den zweiten Lockdown immer noch in den meisten Modeläden hängt, Platz für die Frühjahrs-Kollektion. Die Idee scheint gut anzukommen. Immer mehr Leute stellen sich in die Schlange, am Telefon wurden ihnen Uhrzeiten genannt, wann sie ihre Tüten abholen können.

Natascha Melitzki hat sechs Überraschungstüten abgeholt.
Natascha Melitzki hat sechs Überraschungstüten abgeholt. © WP | Leandra Stampoulis

„Ich dachte die hätten die Tüten schon fertig gepackt und wir müssen sie einfach nur noch hier einsammeln“, sagt eine jüngere Frau hinter Natascha Melitzki. So schnell scheint es nicht zu gehen. Immer wieder kommt eine Mitarbeiterin an die verschlossene Ladentür und ruft die nächsten Termine auf, einzeln dürfen die Kunden dann die Filiale betreten. An der Kasse wird die Kleidung einzeln gescannt und in die Tüten gepackt. „Ich glaube, die packen erst die Tüten, wenn sie wirklich wissen, dass die Leute auch gekommen sind. Vielleicht haben schon einige ihre Tüten nicht abgeholt“, spekuliert Natascha Melitzki. Über das Vorgehen scheinen sich viele in der Schlange zu wundern, immer wieder schauen Leute zu den Kassen im Geschäft, aber keiner von ihnen scheint verärgert.

Tauschaktionen in Facebook-Gruppe

„Das ist so eine tolle Aktion, dafür kann man auch ruhig mal ein bisschen warten“, sagt Natascha Melitzki. Die Verkäuferinnen in der Filiale geben ihr Bestes, laufen kreuz und quer durch den Laden, suchen Kleidungsstücke zusammen und scannen sie an der Kasse ein. Eine Passantin bleibt stehen, sie will von Natascha Melitzki, die mittlerweile ganz vorne in der Schlange steht, wissen, was sie macht, wenn die Sachen nicht passen oder ihr nicht gefallen: „Im Zweifel frage ich erstmal meine Freundinnen, ob sie die Sachen haben wollen oder ich tausche mit meiner Schwiegermutter“, antwortet sie. Ein Umtausch in der Filiale findet aktuell nicht statt, erst wenn C&A wieder öffnet. Daher gibt es bei Facebook eine „C&A Überraschungstüte Tauschgruppe“.

Auch interessant

Wer nicht zufrieden mit seiner Überraschungsausbeute ist oder wem die Sachen einfach nicht passen, kann in der Tauschgruppe: „C&A Überraschungstüte Tauschgruppe“ versuchen, sein Klamotten-Glück zu finden. Die Mitgliederzahl wächst stündlich. In der Gruppe sind C&A-Kunden aus ganz Deutschland vertreten. Es werden nicht nur viele einzelne Kleidungsstücke, sondern auch komplette Tüten für den Einkaufspreis von 15 oder 25 Euro plus Versand deutschlandweit angeboten. Die Facebook-Nutzer laden außerdem Fotos von kompletten Tüteninhalten hoch, so bekommen die Nutzer einen Eindruck davon, was sie von den Tüten zu erwarten haben. Die Gruppenmitglieder bieten ihre Ausbeute zum Tauschen oder auch teilweise zum Verkauf an. Die Facebook-Nutzer tauschen sich dort auch über den Ablauf aus.

Kritik an ständig besetzter Telefon-Hotlein

Am häufigsten wird die Telefon-Hotline kritisiert. „Nach zwei Wochen telefonieren jeden Tag von 10 bis 17 Uhr und um die 1000 Anrufe jeden Tag gebe ich auf,“ schreibt eine Facebook-Nutzerin. Eine andere schreibt: „Jetzt gerade nach vier Stunden Wahlwiederholung und 1947 Anrufen, ich glaube das wird heute nichts mehr.“ Unter solchen Beiträgen gibt es aber auch Nutzer, die nach zwei Anrufen durchgekommen sind. Viele vermuten, dass das an den Größen und der Lage der jeweiligen Filialen liegen könnte.

Auch interessant

Natascha Melitzki hat es 45 Minuten nach ihrem Termin endlich mit sechs vollen Tüten aus dem Laden geschafft. „Ich habe beim Einpacken schon viele tolle Sachen gesehen. Vor allem die Tüten für meine Kinder sind toll. Ich habe leider einen knallroten Pullover und eine rote Tasche bekommen, aber vielleicht will die ja meine Schwiegermutter haben“, sagt die Wilnsdorferin gut gelaunt. Sie hat die Tüten für ihre Kinder extra eine Nummer größer gekauft, damit die Sachen im nächsten Herbst passen. 150 Euro hat sie für sechs volle Tüten inklusive Winterjacken gezahlt und freut sich schon aufs auspacken: „Wie eine Wundertüte.“

Tüten-Vorbestellung nur telefonisch in der Siegener C&A-Filiale unter 0271/23323. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.