Siegen-Wittgenstein. Der Kreis Siegen-Wittgenstein schafft 1707 digitale Endgeräte für die Berufskollegs und die Lindenschule an. Im November sollen sie bereitstehen.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein kauft insgesamt 1707 digitale Endgeräte für Schüler und Lehrer der Schulen in seiner Trägerschaft: Die vier B erufskollegs (Technik, AHS, Wirtschaft und Verwaltung sowie Wittgenstein) und die Lindenschule (Förderschule mit Schwerpunkt Sprache).
Auch interessant
Die Geräte sind zunächst für den Einsatz im Unterricht gedacht, so Landrat Andreas Müller – sollte Distanzlehre notwendig werden, werden die Geräte an bedürftige Schüler ausgegeben. Das Kreis-Schulamt hatte mit den Schulleitungen abgestimmt, welche Geräte benötigt werden. Für Schüler gibt es nun 240 iPads und 1043 Notebooks, für Lehrkräfte 102 iPads und 276 Notebooks.
Auch interessant
Spezielle Anforderungen
Für den Einsatz an den Berufskollegs sind Notebooks besser geeignet, für die Primarstufe, der Lindenschule seien iPads vorzuziehen, habe sich dabei gezeigt. Weitere 46 Notebooks werden für spezielle Anforderungen im Unterrichtsalltag angeschafft. Die Ausschreibung für die Geräte läuft, die Südwestfalen-IT wird die Geräte einrichten.
Auch interessant
Insgesamt investiert der Kreis Siegen-Wittgenstein rund 783.000 Euro in Geräte, Zubehör und Einrichtung. Die Lehrergeräte werden zu 100 Prozent gefördert, für die Schülergeräte ist ein Eigenanteil von 10 Prozent nötig. Die Fördermittel stammen aus dem „DigitalPakt Schule“, mit dem Bund und Länder eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik ermöglichen wollen.
Auch interessant
Siegen-Wittgenstein: Auf Herausforderungen der Corona-Krise reagieren können
Die EDV-Ausstattung der Schulen werde auf den allerneusten Stand gebracht, freut sich der Landrat: Schülerschaft und Lehrkräfte profitierten im Alltag und man könne auf Herausforderungen der Corona-Pandemie schnell, flexibel und angemessen reagieren. Bereits im August war eine Dringlichkeitsentscheidung zum Kauf der Geräte gefallen, das Vergabeverfahren hat stattgefunden. Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass die Geräte bis Ende November geliefert sind.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.