Hilchenbach. Den Laden „Bücher buy Eva“ mögen viele so gern, dass sie sich darin einschließen lassen. Es ist nicht nur eine Buchhandlung, sondern viel mehr.
Einmal in der Buchhandlung übernachten – davon träumen viele Kinder und auch der ein oder andere Erwachsene. „Bei mir kann man sich in den Buchladen einschließen lassen, damit bediene ich diesen Traum“, sagt Eva Maria Graß. Seit 2012 betreibt sie das Geschäft „Bücher buy Eva“ in Hilchenbach. Es ist nicht nur eine Buchhandlung, sondern viel mehr.
Eva Maria Graß betreibt „Bücher buy Eva“ in Hilchenbach seit 2012
„Eine Buchhandlung ohne Eva wäre nur die Hälfte. Ich betreibe mein Geschäft mit Herzblut“, sagt Eva Maria Graß. Viele ihrer Kunden hätten ihr erzählt, dass sie extra wegen ihr kommen. „Ich komme anscheinend gut an“, sagt sie lachend. Sie freut sich sichtlich über dieses Feedback ihrer Kunden. Seit 1983 ist sie Buchhändlerin. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, erzählt sie.
Im Jahr 2012 übernahm sie die Buchhandlung Prein in der Rothenberger Straße. 2017 bezog sie dann mit ihrem Laden ein größeres, moderneres Geschäft direkt auf dem historischen Marktplatz in Hilchenbach. Für sie sei die Vergrößerung eine Chance und kein Risiko gewesen: „Hier ist es deutlich zentraler, es kommt mehr Laufkundschaft.“
Die 57-Jährige sagt rückblickend: „Den Buchladen zu eröffnen, war die beste Entscheidung meines Lebens.“ Auch wenn sie manchmal wenig Schlaf bekomme oder Lehrgeld hätte zahlen müssen, sei sie mit ihrem Geschäft immer noch „total zufrieden“.
„Bücher buy Eva“-Kunden bleiben treu
„Als gesagt wurde, dass ich meinen Laden schließen muss, war da erstmal Schockstarre“, sagt Eva Maria Graß. Fünf Wochen blieb ihr Geschäft während des Corona-Lockdowns zu. Auch in der Krise hielten die Kunden ihr die Treue. Schnell etablierte sich ein Abhol- und Versandservice (wir berichteten).
„Durch die sozialen Medien sind sehr viele Menschen auf meinen Laden aufmerksam geworden“, sagt Eva Maria Graß. „Mein Onlinehandel lief während des Lockdowns großartig.“ Sie blieb trotz geschlossener Türen im Laden, nahm Kundenanrufe entgegen. „Ich hatte das Gefühl, ich musste hier sein und nicht Zuhause.“
Hilchenbach: „Bücher buy Eva“ unterstützt lokale Sportvereine
Nach dem Lockdown hat sich das Einkaufsverhalten der Kunden verändert. „Sie kommen seltener, kaufen dafür aber dann mehr“, sagt Eva Maria Graß. Außerdem sei das Bewusstsein dafür gewachsen, lieber den Händler vor Ort als den Onlinehandel zu unterstützen. „Ich zahle Gewerbesteuer, biete Praktikantenplätze und unterstütze lokale Sportvereine. Das macht kein Onlineriese“, betont die Geschäftsfrau.
Auch interessant
Während des Lockdowns hat Eva Maria Graß auch nochmal neue Kunden dazu gewonnen. „Seitdem kommen mehr Siegener hierher. Sie schätzen eine inhabergeführte Buchhandlung, die es dort nicht gibt.“ Auch jetzt läuft der Onlinehandel gut. Eva Maria Graß betont aber: „Der beste Kunde ist der, der bei mir in den Laden kommt.“ In der Buchhandlung könnten sich die Besucher inspirieren lassen und in Ruhe stöbern.
Hilchenbach: Fachkundige Beratung bei „Bücher buy Eva“
Sie schätzt, dass sie viele ihrer Kunden persönlich kennt: „Wenn jemand sagt: ‘Ich brauche ein Geschenk für meine Mutter’, dann kenne ich die Mutter häufig.“
Auch interessant
Bei „Bücher buy Eva“ findet jeder das richtige Buch oder Eva Maria Graß und ihre drei Mitarbeiterinnen Antje Speck, Conny Brücher und Annika Lange suchen so lange, bis sie etwas Passendes gefunden haben. Egal, ob es ein Kinder-, Geschenk-, Hör-, Sach-, Bilder-, Reise- oder Kochbuch ist. Die Auswahl ist groß in der Hilchenbacher Buchhandlung.
Hilchenbach: Eva Maria Graß veranstaltet regelmäßig Events
Zum festen Konzept von „Bücher buy Eva“ gehören auch die Veranstaltungen. „Das können Lesungen mit regionalen oder überregionalen Autoren sein, Workshops oder Konzerte“, erzählt die Hilchenbacher Geschäftsfrau. Eva Maria Graß ist stets offen für neue Eventideen. „Ich finde schon zu jeder Veranstaltung das passende Buch“, sagt sie lachend.
Bücher, Filme und mehr
Der Laden „Bücher buy Eva“, Markt 5, in Hilchenbach hat von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Eva Maria Graß und ihre Mitarbeiterinnen erreichen Interessierte unter der Nummer 02733/7420 oder per E-Mail an info@buecherbuyeva.de.
Bücher, Filme, Spiele und vieles mehr können sie auch im Internet unter buecherbuyeva.buchkatalog.de bei der Buchhandlung bestellen.
Besonders beliebt sind auch die „Einschließabende“, bei denen sich bis zu sechs Personen gleichzeitig in die Buchhandlung einschließen lassen können. „Da können sich die Leute in Ruhe durch die Regale graben, ohne dass wir dabei sind“, erzählt Eva Maria Graß. Das Angebot sei eingeschlagen „wie eine Bombe“. Bedenken, weil sie die Menschen während dieser Zeit alleine in der Buchhandlung stöbern lässt, hat sie nicht. „Wer sich hier freiwillig einschließen lässt, will einfach nur lesen“, betont sie. Meistens würde sie auch mindestens eine Person der „Einschließgäste“ kennen.
„Bücher buy Eva“ in den sozialen Medien aktiv
Eine zunehmend größere Rolle für das Geschäft nimmt bei „Bücher buy Eva“ auch die Präsenz in den sozialen Medien ein. „Ich versuche, ein- bis zweimal die Woche etwas bei Instagram zu posten“, erzählt die Buchhändlerin.
Auch interessant
Auch ein Newsletter wird einmal pro Monat verschickt. Durch die sozialen Medien sei die Kundenbindung größer. „Und ich lerne immer dazu“, sagt die Hilchenbacher Geschäftsfrau.
Bald Buch-Empfehlungen per Video
Demnächst möchte sie noch mehr mit den „Bücher buy Eva“-Followern interagieren. „Ich würde gerne Bücher mit Hilfe von Videos weiterempfehlen. Aber da muss ich mich technisch erstmal noch ein bisschen aufrüsten“, sagt sie.
Auch interessant
Seit Kurzem macht sie schon Buchbesprechungen für WDR2. „Da bin ich rund alle zwei Monate zu hören“, erklärt sie. Auch ihre Mitarbeiterinnen geben Buch-Tipps auf den „Bücher buy Eva“-Kanälen.
Hilchenbacher Handel: Eva Maria Graß wünscht sich eine „positivere Grundstimmung“
Für den Handel in Hilchenbach wünscht sich Eva Maria Graß eine „positivere Grundstimmung“. Es gäbe viele Menschen, die die Stadt schlechtreden würden. „Es ist Quatsch, dass man hier nichts anbieten kann. Wenn man einen guten Job macht, kommen die Menschen hierher.“
Buchempfehlungen, Veranstaltungshinweise und mehr finden Interessierte auf der Facebook-Seite „Bücher buy Eva“ oder auf dem Instagram-Kanal „buecherbuyeva“.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.