Dahlbruch. Das Kino kommt zurück. Am Donnerstag, 2. Juli, öffnet das Viktoria Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch nach der Corona-Zwangspause.
Mitte März mussten die Lichtspielhäuser in NRW wegen der Covid-19-Pandemie schließen; seitdem blieben die Säle dunkel und die Popcorn-Küchen kalt. Jetzt aber, nach drei Monaten Zwangspause, kehrt das Kino zurück.
Auch interessant
In der kommenden Woche öffnen das Cineplex Olpe, das Viktoria Filmtheater Hilchenbach sowie das Lichtspielhaus Lennestadt und das JAC Kino in Attendorn ihre Türen.
Hygiene-Konzepte genehmigt in Hilchenbach und Olpe
Die gemeinsame Öffnung ist kein Zufall, wie Viktoria-Betreiber Jochen Manderbach mitteilt: Die Kinobranche ist klein – man kennt sich, man hilft sich und man hält zusammen. In den letzten Wochen haben Stefan Brögeler aus Olpe, Jochen Manderbach sowie das Ehepaar Christin und Johannes Cordes (Lennestadt und Attendorn) oft miteinander telefoniert, sich gegenseitig ihr Leid geklagt über die nicht enden wollende Schließung ihrer Kinos und zuletzt die Vorschriften zur Wiedereröffnung diskutiert.
Auch interessant
Inzwischen wurden die Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte der vier Kinos genehmigt, so dass einer Wiedereröffnung nichts mehr im Wege steht.
Disneys Mulan und Tenet erst Ende Juli
Kopfzerbrechen macht allen vieren noch ein wenig das Filmangebot, denn viele Verleiher haben ihre neuen Filme nach hinten verschoben: Erst Ende Juli starten mit „Mulan“ von Walt Disney und dem Thriller „Tenet“ zwei neue potenzielle Blockbuster.
Bis dahin ist Kreativität gefragt, um Filme auf die Leinwände zu bringen.
Während Stefan Brögeler sich freut, dass er in Olpe mit einer Filmreihe an den Start geht, in der es die Werke seines Lieblingsregisseurs Christopher Nolan („The Dark Knight“, „Dunkirk“, „Inception“) zu sehen gibt, plant Jochen Manderbach für Hilchenbach alte und neue Arthouse-Filme, die mal wieder oder noch nie auf der Leinwand seines Programmkinos zu sehen waren: Den Auftakt macht am 2. Juli der Konzertfilm „Shine A Light“ mit den „Rolling Stones“.
Auch interessant
Eine Doppelbelastung der besonderen Art erwartet Christin und Johannes Cordes: So sehr sich die beiden über die Wiedereröffnung des Stammhauses in Lennestadt und des erst vor Jahresfrist neu eröffneten JAC Kinos in Attendorn freuen, umso glücklicher ist das Paar über seinen Nachwuchs, der diese Woche auf die Welt gekommen ist – ein echtes „Kino-Kind“.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.
Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.
Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.
https://interaktiv.wp.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/#regio.