Siegen. Digitalisierung ist kein Selbstzweck – Technologie und Vernetzung sollen das Leben und Arbeiten in Siegen und Siegen-Wittgenstein besser machen.

Digitalisierung nicht nur als Umwandlung von analog zu digital, sondern Vernetzung von Menschen, Dingen und Prozessen mit Hilfe digitaler Technik: Die Stadt Siegen möchte den mit der Digitalisierung verbundenen Strukturwandel in gesellschaftlicher, technologischer und kultureller Hinsicht begleiten. Das Innovationspotenzial biete die Chance, das zukünftige Leben in der Stadt lebenswerter, nachhaltiger und attraktiver zu gestalten, so die Überzeugung der Stadtverwaltung.

Auch interessant

Die Ziele der Siegener Digitalisierungsstrategie

Siegen hat sich auf den Weg gemacht ‘Smart City’ zu werden, damit mithilfe moderner technischer Möglichkeiten bedarfsgerechte Angebote entstehen“, schreibt die Stadt. Die Verwaltung möchte Mehrwerte organisieren und der Gesellschaft zur Verfügung stellen. Dafür benötige es Kooperationen mit verschiedenen Akteuren, um zu zukunftssicheren Lösungen zu gelangen.

Aktion im Netz

Der bundesweite Digitaltag am heutigen Freitag, 19. Juni, soll mit zahlreichen Aktionen und Beiträgen unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung beleuchten und zum Mitmachen einladen.

Die Stadt Siegen stellt in Videosequenzen auf ihrer Homepage einige Orte vor, an denen die Digitalisierung bereits eine wichtige Rolle spielt: Das Gewerbegebiet Oberes Leimbachtal/Martinshardt, das Untere Schloss als Sitz der universitären Forschung zum Thema oder der Bibliothek.

Am Ende wartet – ausschließlich am Aktionstag heute – auf www.siegen.de/digitaltag ein Online-Gewinnspiel (Einkaufsgutscheine) mit Fragen rund um Siegen und die Digitalisierung.

Außerdem können Anregungen zum Thema Digitalisierung/Smart City Siegen gegeben werden.

Die Herausforderungen in Siegen seien sehr verschieden: Bildungs- und Betreuungsangebote, kulturelle Vielfalt, sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft, Umwelt-, Klima- und Landschaftsschutz, städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Mobilität sind Themen, die die Universitätsstadt Siegen bewegen.

Die Digitalisierungsstrategie für den Kreis Siegen-Wittgenstein

Gleiches gilt für alle Kommunen im Kreisgebiet: Digitalisierung soll die Lebensqualität Fördern, Menschen zueinanderbringen, haben sich die Städte und Gemeinden auf die Fahnen geschrieben.

Gebündelt wird das in einer gemeinsamen Strategie auf Handlungsfeldern wie Bildung, Gesundheit, Handel, Mobilität, Tourismus, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft

Die Beispiele für bereits umgesetzte Digitalisierung in Siegen

Die Stadtverwaltung führt einige Beispiele an, wie bereits heute mit Projekten und Initiativen das digitale Leben und Arbeiten in Siegen umgesetzt wird und künftig weiter ausgebaut werden soll

Infrastruktur: Virtueller Stadtrundgang, Kita-Navigator, Medizindrohnen-Projekt, Naturerlebnisse im historischen Tiergarten digital anreichern (Regionale-Projekt).

Auch interessant

Bildung: Online-Weiterbildungsangebote der VHS, partizipatives Stadtwiki „Unser Siegen“, Breitbandausbau Schulen, virtuelles Stadtmodell oder der Plan für die Erweiterung des Siegerlandmuseums als (digitaler) außerschulischer Lernort.

Auch interessant

Mobilität: Handyparken, SiRadMelder (Mängel an Radwegen per App), Echtzeit-Parkleitsystem.

Verwaltung: Bürger-Serviceportal, Geoportal, Veranstaltungskalender/Siegen-Guide, Abfallkalender mit Containerstandort-Karte.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.