Deuz. Mit Krüstchen-to-go haben sich Ewerts in Deuz über Wasser gehalten. Ab Montag darf wieder im Resurant gegessen werden.

„Was können wir tun?“ Das fragten sich die Hoteliers Andrea und Jens Dielmann, als in der zweiten Märzhälfte klar wurde, dass Corona für längere Zeit den kompletten Hotelbetrieb auf den Kopf stellen würde. Per Verordnung durften keine Feriengäste mehr aufgenommen werden, haufenweise Stornierungen von Firmenkunden trudelten ein, das Frühstücksbuffet und jeglicher Restaurantbetrieb wurden verboten.

Nach kurzer Besprechung im Familienrat beschloss man, das weit über die Netpher Grenzen hinaus beliebte „Siegerländer Krüstchen“ zum Abholen anzubieten. Gesagt, getan: Seit 27. März gibt es das an jedem Freitag das „Ewerts-Krüstchen-to-go“ für zuhause.

Auch interessant

Jeden Freitag 200 Schnitzel im Fünf-Minuten-Takt

Nach einer Rundmail an die Stammgäste und einem Post bei Facebook war der erste Abholtermin binnen eines Tages ausverkauft. Fortan standen jeden Freitag drei Generationen gemeinsam in der Küche. Die Senioren Arnold und Rotraud Schneider unterstützen ihre Tochter Andrea und deren Ehemann Jens tatkräftig und auch Tochter Enni hilft jede Woche fleißig mit.

Auch interessant

Um die Hygienevorschriften und Abstandsregelungen einzuhalten, werden genaue Abholtermine im Fünf-Minuten-Takt vergeben. „Alle sind super pünktlich und die Nachfrage ist nach wie vor riesengroß“, freut sich die ausgebildete Hotelfachfrau Andrea Dielmann. „Manch treuer Stammgast ist sogar wöchentlich dabei“. Maximal 200 Schnitzel verlassen jeden Freitag das Ewerts in Deuz, alle frisch aus der Pfanne, mit leckeren Bratkartoffeln oder Kartoffelbällchen. Dazu darf der Ewerts-Salat nicht fehlen, dessen Dressing ein streng gehütetes Geheimnis von Rotraud Schneider ist.

Auch interessant

Frühstücksgutschein für bessere Zeiten

Am vergangenen Wochenende ging das 1000. Krüstchen über die Theke, glückliche Abholerin war Heidi Nöh aus Beienbach, auch eine Wiederholungstäterin und schon zum dritten Mal dabei. Als kleines Dankeschön erhielt sie einen Frühstücksgutschein des Hauses, ein kleiner Vorgeschmack auf bessere Zeiten. Jetzt freut sich die Familie Dielmann erstmal, dass sie ab Montag ihre Gäste wieder im Frühstücksraum und Bistro bewirten darf diese nicht mehr auf den Zimmern speisen müssen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.