Siegen. Etwa 900 Hinweise hat die Stadt bei ihrer Mobilitätsbefragung zum Verkehr in Siegen bekommen. Die meisten Hinweise gab es zu Fahrradbelangen.

Rund 900 Rückmeldungen hat die Stadt innerhalb ihrer Mobilitätsbefragung erhalten. Darauf weist die Verwaltung in einer Mitteilung hin. Die Ergebnisse der Ende November abgeschlossene Online-Beteiligung liegen aktuell zur Auswertung im Büro für Stadt- und Verkehrsplanung BSV aus Aachen, mit dem die Stadt Siegen kooperiert. Die meisten Hinweise kamen zu den Themenfeldern Rad- und Autoverkehr, wie es weiter heißt.

Auch interessant

Ziel sei es, „den Verkehr in Siegen so umwelt- und klimafreundlich wie möglich zu gestalten“. Aus den Ergebnissen soll im weiteren Verlauf das Klimaschutzteilkonzept Mobilität erarbeitet werden, mit dem die Stadt Siegen die Verkehrsplanung weiterentwickeln möchte.

Bürger bewerten Verkehrs in Siegen

Über eine Online-Anwendung wurden mit Hilfe einer interaktiven Karte insgesamt 844 Mitteilungen von rund 280 Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, dazu kamen weitere 38 telefonische und schriftliche Hinweise. „Die hohe Zahl an Rückmeldungen kann als großes Interesse am Thema Verkehr interpretiert werden“, lautet eine erste Bilanz des Büros für Stadt- und Verkehrsplanung.

Auch interessant

Unter den zur Auswahl stehenden Themenfeldern wurden die meisten Mitteilungen dem Radverkehr (334) und dem Kfz-Verkehr (259) zugeordnet. Zum Bus-/Bahnverkehr gingen 147, zum Fußverkehr 120 Hinweise ein. Die wenigsten Mitteilungen wurden der Kategorie Verknüpfungspunkte zugeordnet (19). Rund zwei Drittel der Rückmeldungen mit Hinweisen auf verkehrliche Mängel erhalten Vorschläge zur Verbesserung der verkehrlichen Situation. 155 Rückmeldungen enthalten ausschließlich Maßnahmenvorschläge.https://www.wp.de/staedte/siegerland/siegen-wie-die-verkehrsregelung-an-kochs-ecke-funktioniert-id227506077.html

Komplette Auswertung zum Jahresbeginn

„Die endgültigen Auswertungsergebnisse zur Online-Bürgerbeteiligung werden voraussichtlich zum Jahresbeginn veröffentlicht“, schreibt die Verwaltung. Die über die Online-Anwendung INKA gesammelten Mitteilungen können noch bis zum 31. Dezember 2019 über www.buergerbeteiligung.de/siegen eingesehen werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.