Hilchenbach. Gewerkschaft nimmt Angebot der Hilchenbacher Klinik positiv auf, teilt das Krankenhaus mit. Nächste Verhandlungsrunde ist bereits nächste Woche
Die Celenus-Fachklinik für Neurologie und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben sich in der aktuellen Tarifverhandlung angenähert. Bei den Gesprächen am Donnerstag könne auf Basis des vom Arbeitgeber vorgelegten Angekonstruktiv weitergearbeitet werden, teilt das Krankenhaus mit.
Auch interessant
„Unser Angebot wurde als Entgegenkommen der Klinik positiv aufgenommen. Verdi und wir werden nun bis zur nächsten Verhandlungsrunde in die vertiefte Modellrechnung gehen, um einer gemeinsamen Lösung näher zu kommen“, so Klinikdirektorin Susanne Halhuber.
Zulagen für Schichtdienste und Samstagsarbeit
„Der Warnstreik ist nicht ohne Wirkung geblieben“, kommentiert Verdi die Entwicklung: Am Dienstag hatten rund 60 Beschäftigte der Klinik die Arbeit niedergelegt und am Verhandlungstag die Arbeitgeberseite mit einem Spalier von Pappkameraden vor dem Verhandlungsraum empfangen.
Grundlage des Angebotes ist eine Lohnsteigerung von mehr als 7 Prozent für alle Mitarbeiter bis Ende Juli 2021, eine Erhöhung des Grundgehaltes von 175 Euro für examinierte Pflegekräfte, eine Zulage von 100 Euro für Pflegehelfer sowie erhebliche, weitere Zulagen für Schichtdienste und Samstagsarbeit. Die Verdi-Forderungen waren in die selbe Richtung gegangen, lagen aber höher.
Bis zu 20 Prozent Entgeltunterschied zum öffentlichen Dienst
Beispielsweise forderte Verdi 12 Prozent mehr Lohn – die Entgeltunterschiede im Vergleich zum öffentlichen Dienst betrügen bis zu 20 Prozent, so die Gewerkschaft. Das sei bei einem erfolgreichen Unternehmen wie Celenus nicht hinnehmbar, die Beschäftigten müssten an diesem Erfolg beteiligt werden.
Auch interessant
„Nach vier Verhandlungsrunden ohne akzeptables Arbeitgeberangebot kam am Donnerstag endlich Bewegung in die Verhandlungen. Die Arbeitgeber zeigten sich gesprächsbereit, haben die Lösungsvorschläge aufgegriffen und wollen sie bis zum nächsten Verhandlungstermin durchdenken“, so die Gewerkschaft.
Mitgliederversammlung bewertet Verhandlungsergebnisse
Beide Tarifpartner verständigten sich darauf, die Verhandlungen bereits am Freitag, 9. August, weiterzuführen. Verdi kündigte an, die Verhandlungsergebnisse bei einer Mitgliederversammlung am Montag, 12. August, zu bewerten und falls erforderlich weitere Aktionen zu planen.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.