Siegen. . Ein Beitrag zur Aktion „Siegener Blütenzauber“: 2600 Samentütchen für Wildblumenwiesen als artenreiche Biotope in der Stadt wurden schon verteilt

Zehntausende neue „Mitarbeiterinnen“ der Stadt Siegen: Zwei Honigbienen-Völker haben am Donnerstag ihr neues Quartier auf der Wiese unterhalb der Aussichtsplattform „Großer Krebs“ im Siegener Schlosspark bezogen. „Sie stehen symbolisch für unsere städtische Insektenwelt, die mit verschiedenen Maßnahmen zum Insektenschutz mehr Lebensraum, Nahrung und Schutz erhalten sollen“, sagte Bürgermeister Steffen Mues.

Erste Ernte noch in diesem Jahr

Die beiden Bienenvölker bestehen jeweils aus einer Königin, rund 50.000 Arbeiterinnen und Hunderten männlichen Drohnen. Sie stammen vom Bienenstand von Stadtförster und Hobby-Imker Jan Marc Heitze und wurden 2018 als Ableger gebildet. Ein Forstwirt der städtischen Grünflächenabteilung wird sich künftig um die Bienenvölker kümmern. Ihr Honig könnte künftig als „Siegener Schlosshonig“ bei besonderen städtischen Anlässen verschenkt werden – der erste seiner Art wird noch für dieses Jahr erwartet, so Jan Marc Heitze.

Auch interessant

„Die Bienen und ihr Honig haben vor allem eine positive symbolische Wirkung für unsere Maßnahmen zum Insektenschutz“, sagt Heitze, der eine Kostprobe des Honigs mitgebracht hatte. Die städtische Umweltabteilung und die Grünflächenabteilung hatten im April die Aktion „Siegener Blütenzauber“ gegen das Insektensterben gestartet. Inzwischen wurden mehr als 2600 kostenlose Samentütchen an Siegener verteilt – genug für eine Fläche von mehr als 14.000 Quadratmeter artenreiche Biotope im Stadtgebiet.

Unverzichtbar für Ökosystem

Dr. Bernhard Kraft, Leiter der Umweltabteilung, freut sich über den Erfolg der Aktion. „Insekten sind für unser Ökosystem unverzichtbar, unter anderem für Nährstoffkreisläufe, Abbau organischer Masse, biologische Schädlingskontrolle, Gewässerreinigung und Fruchtbarkeit des Erdbodens“, so Kraft. Ohne Bestäubung durch Insekten würden die Erträge die Obst- und Gemüseanbau drastisch zurückgehen.

Tütchen mit Blumensamen der Aktion „Siegener Blütenzauber“ können weiterhin kostenlos bei der Umweltabteilung im Rathaus Geisweid abgeholt werden

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.