Arnsberg-Herdringen. . Mit einem „zufriedenstellenden Ergebnis“ schließt die Freilichtbühne Arnsberg-Herdringen die Spielsaison 2014 ab. Insgesamt haben „Emil und die Detektive“ knapp 9.800 Gäste gesehen und „Das Wirtshaus im Spessart“ konnte fast 9200 Menschen begeistern. Was 2015 gespielt wird, steht schon fest.

Die Verantwortlichen der Freilichtbühne Arnsberg-Herdringen haben eine zufriedenstellende Spielzeit 2014 erlebt. Obwohl fast 3800 Zuschauer weniger gekommen waren, als noch im Vorjahr. „Emil und die Detektive“ haben knapp 9.800 Gäste gesehen und „Das Wirtshaus im Spessart“ begeisterte fast 9200 Menschen. Das sind zusammen rund 19.000 Zuschauer und somit fast 3800 oder 16 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

„Ergebnis, das keine Sorgen bereitet“

Matthias Münstermann, 1. Vorsitzender der Freilichtbühne Herdringen, gab die Bilanz nach der letzten Vorstellung bekannt „Das Ergebnis ist sicherlich etwas schlechter als im Vorjahr, aber trotzdem ein Ergebnis, welches uns keine Sorgen bereitet“, berichtete er. Im gleichen Atemzug wurden dann auch das Stück für das Wintertheater 2014 und die Stücke für den kommenden Sommer 2015 verkündet. In der Indoor-Saison ist am 31. Oktober Premiere von der Komödie „Übernachtung mit Frühstück“.

Die Aufführungen werden dann, wie bisher auch, im Spielerheim aufgeführt. Karten für das Wintertheater sind ab Anfang Oktober zu bestellen. Die Termine stehen dann im Internet unter www.flbh.de

Kiss me Kate und Alice im Wunderland

Als kleines Dankeschön für die Mühe der abgelaufenen Saison bekamen einige Aktive einen Blumenstrauß, die Kinder eine Tafel Schokolade und die Erwachsenen einen Sekt. Auch wurde der Regisseur Peter Hohenecker verabschiedet, der nun seine Arbeit bei einer anderen Bühne aufnimmt.

Bis zum Sommertheater 2015 dauert es noch 9 Monate, aber die Arbeit geht in den nächsten Wochen schon los. Gespielt wird im Familientheater „Alice im Wunderland“ und für das Erwachsenentheater hat sich die Bühne für „Kiss me Kate“ entschieden. Beide Stücke wurden in Herdringen noch nicht aufgeführt und versprechen tolle Inszenierungen. Alle Aktiven der Freilichtbühne Herdringen freuen sich jetzt über eine spielfreie Zeit, aber trotzdem kommt keine Langeweile auf.

Teenie-Camp mit mehr als 400 Kindern

Zwei große Veranstaltungen werfen ihre Schatten voraus. So findet am 20. und 21.September das Teenie-Camp in Herdringen statt. Hier treffen sich weit mehr als 400 Kinder der Freilichtbühnen des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen (VdF). Alle Kräfte werden mobilisiert, um diese Veranstaltung gut zu gestalten. Es werden für die Kinder Spiele, Aktionen sowie Unterkünfte und Verpflegung organisiert.