Herdringen. .
Am Freitag, 5. September, um 20 Uhr kommt mit dem Stück „Eingefädelt“ eine Musical-Weltpremiere an die Freilichtbühne Herdringen. Die abenteuerliche Liebesgeschichte mit komödiantischen Einschlägen fasziniert mit einschmeichelnder und dramatischer Musik, großen Musical-Stimmen, dramatischen Tanz- und Kampfszenen, großem Ensemble, und historischen Kostümen.
Blick ins 16. Jahrhundert
Zum Inhalt des Stücks: In der unruhigen Zeit der frühen Reformation zwingt ein einschneidendes privates Ereignis Katha, die junge Frau eines Biedenkopfer Tuchmachers, plötzlich und gewaltsam aus den festverwobenen Strukturen der Gesellschaft, die bisher ihr kleines, überschaubares Glück gesichert haben, herauszutreten. Gezwungen, einen neuen Platz für sich zu finden, wird Katha zu einer zentralen Gestalt in einem abenteuerlichen Plan zur Befreiung des Hessischen Landgrafen Philipp des Großmütigen aus der Gefangenschaft. Dabei erfährt sie, dass sie selbst ihr Leben umgestalten kann mit Farben, die sie bislang außerhalb ihrer Reichweite glaubte.
Kann Katha ihr gestohlenes Tuch am Markt verkaufen, bevor der Tuchhändler Kurt Breidenstein es ihr wieder abjagt? Was plant der charmant-wirre Waffennarr Rommel? Warum führt er Katha an den kaiserlichen Hof? Welches dunkle Geheimnis teilt der arme Färber Stefan mit Katha? Findet er seine Liebe? Wieso verhindert die energische Wäschebeschließerin Eleonor im Namen der Ehre der Frauen und der Religion den Verkauf von Biedenkopfer Tuch?
Abenteuerliche Geschichte
Paul Graham Brown, einer der bekanntesten und renommiertesten Musical-Komponisten im deutschsprachigen Raum, erweckt gemeinsam mit Regisseurin Birgit Simmler (Regie: Freilichtbühne Hallenberg), Choreograph Tim Zimmerman (Shrek, High School Musical 2) und Fechtmeister Prof. Claus Großer ein Stück der Geschichte zum Leben. „Freuen Sie sich auf eine Starbesetzung mit fantastischen Musical-Profis und regionalen Talenten!“, schreibt die Freilichtbühne Herdringen
Großer Erfolg 2013 in Biedenkopf
2013 war das Stück „Eingefädelt“ ein spontaner Sensationserfolg im Hessischen Biedenkopf, wo es 2014 wiederaufgenommen wird. Die exklusiven Gastspiele in Nordrhein-Westfalen sind möglich durch die enge Verbindung der Freilichtbühnen Hallenberg und Herdringen mit Regie-Paar Birgit Simmler und Peter Hohenecker, die „Eingefädelt“ mit aus der Taufe gehoben haben.
„Eingefädelt“ ist nicht nur eine große Musical-Weltpremiere. Auch die Produktionsform des Musicals ist einzigartig. Dutzende regionaler Talente aller Altersstufen wirken als Hauptdarsteller, Sänger, Tänzer, Spieler, Kämpfer und Reiter in dem Stück mit. Sie spielen gleichberechtigt Seite an Seite mit überregional tätigen Musicaldarstellern. Angeleitet werden sie von einem zum Teil weltweit beschäftigten Kreativ-Team aus der Musical-Branche.
Karten für das Musical
Karten für das Musical gibt es über die Kartenhotline der Freilichtbühne Herdringen, Telefon 02932 / 39140. Zusätzlich ist auch die Buchung rund um die Uhr per E-Mail karten@flbh.de möglich. Gespielt wird bei jedem Wetter, denn die Zuschauerplätze sind komplett überdacht. Ticketpreis; 20 Euro auf allen Plätzen.