Meschede. Die Europameisterschaft im eigenen Land steht vor der Tür - doch in Meschede sieht man noch kein EM-Fieber. Wo man sich ausstatten kann.

Ein Blick ins Archiv zeigt: 2006, bei der Weltmeisterschaft in Deutschland, war auch Meschede dem Fußballfieber verfallen. Die Autos waren geschmückt, man zeigte Farbe - ob nun für Deutschland, Portugal, Italien oder welches andere Heimatland auch immer.

Ein Archivbild aus 2006 zeigt: Zur WM 2006 zeigte man große Verbundenheit mit der deutschen Elf.
Ein Archivbild aus 2006 zeigt: Zur WM 2006 zeigte man große Verbundenheit mit der deutschen Elf. © WP | helle

Heute sieht man kein Auto mit Nationalfahnen an den hinteren Fensterscheiben - die einzigen Fahnen, die man findet, hängen an der Außenwerbung des Tapas-Restaurants „Casa Conchita“ am Winziger Platz. Ob die Begeisterung für die Heim-EM noch kommt? Darüber kann man nur spekulieren. Sicher ist: Wer sich noch ausstatten möchte, kann auch in Meschede noch fündig werden - muss aber wissen, wo er suchen muss.

Mehr zur Heim-EM 2024 in Meschede:

Wo man in der Innenstadt Deutschland-Fanartikel bekommt

Ein einziges Trikot-Set für Kinder hängt im „Kik“ im Henne-Ruhr-Markt; immerhin klug präsentiert direkt am Eingang. Im „Woolworth“ ist es schon eine ganze Regalfront: Ein paar Hüte, ein bisschen Gartendeko, ein bisschen Autodeko, und immerhin ein Fanshirt für Erwachsene und eins für Kinder.

Die Auswahl an verschiedenen Fanartikeln in den Geschäften der Mescheder Innenstadt.
Die Auswahl an verschiedenen Fanartikeln in den Geschäften der Mescheder Innenstadt. © WP | Katharina Kalejs

Im „Müller“ findet man erstmal nur den Aufsteller mit den Fußball-Servietten - die vermutlich auch bei jedem Grillen nach der Bundesliga-Konferenz auf den Tisch kommen könnten - und erst im zweiten Anlauf die eine Regalfront. Hier gibt es immerhin auch Armbänder und Schals, um die Verbundenheit mit der deutschen Nationalmannschaft zu zeigen. Fanartikel von anderen Nationalitäten findet man nicht.

Die Auswahl an verschiedenen Fanartikeln in den Geschäften der Mescheder Innenstadt.
Die Auswahl an verschiedenen Fanartikeln in den Geschäften der Mescheder Innenstadt. © WP | Katharina Kalejs

Und auch bei Intersport Pilz ist die Auswahl schon geschrumpft. „Die Trikots, die wir da hatten, sind alle schon vergriffen“, erklärt Inhaber Volker Pilz. Doch auch da war die Nachfrage lange nicht mehr so groß wie bei der WM 2006, bestätigt er. „Wahrscheinlich wird das Interesse nochmal größer, wenn die deutsche Mannschaft es durch die Vorrunde schafft.“

Lizenz-Trikots in Meschede schon ausverkauft

Das aktuelle, lizensierte Trikot kostet in der Heim-Variante für Erwachsene 100 Euro, für Kinder 75 Euro - die Beflockung kostet nochmal bis zu 50 Euro pro Stück. Wer einen lizensierten Spielball haben will - den gibt es übrigens auch bei Intersport Pilz - muss 150 Euro bezahlen.

Lesen Sie auch

Der „Trainingsball“ hingegen kostet bei Intersport Pilz nur 30 Euro. „Der ist sehr beliebt, da haben wir auch noch reichlich von da“, verrät Volker Pilz. Außerdem gibt es noch Fußbälle und Minikicker-Fußbälle mit Deutschland-Motiv sowie Fifa-Hybridfußbälle.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: