Grevenstein. Fußball und Bier – eine unschlagbare Kombination zur EM: Veltins berichtet von steigendem Bierkonsum und kreativen Drive-In-Aktionen.

Die Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft steigt immer weiter. Jetzt spricht Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele sogar von einem erwarteten Plus, insbesondere bei den alkoholfreien Bieren. Doch ist dem wirklich so? Wir haben bei Veltins nachgefragt.

Bier zur EM ist beliebt

„Die EM ist ganz klar ein Bier-Event“, sagt Ulrich Biene, Pressesprecher der Brauerei Veltins aus Grevenstein. Ihm zufolge rechne die Branche mit einem Gesamtwachstum von 800.000 Hektolitern Bier zur EM-Zeit. „Das sind aber nur ein Prozent des gesamten deutschen Marktes“, relativiert Biene sogleich.

Der Aussage, dass alkoholfreies Bier wachsen würde, kann er nur bedingt zustimmen: „Der Favorit unter den Bieren ist das Pils, die alkoholfreien Biere werden proportional wachsen können. Einen besonderen Anstieg bei alkoholfreiem Bier ist nicht zu verzeichnen.“

Turnier hat bereits seit Wochen Auswirkungen auf den Markt

Veltins hat einen Marktanteil von gut sieben Prozent. 92 Prozent des Marktes werden von klassischem Pilsener gedeckt, lediglich acht Prozent fallen Biene zufolge auf die alkoholfreien Sorten.

Veltins-Pressesprecher Ulrich Biene
Veltins-Pressesprecher Ulrich Biene © Privat | Veltins Brauerei

Bereits seit drei bis vier Wochen sei aus dem Markt die EM-Euphorie zu spüren, so Biene. „Die Großhändler füllen ihre Lager und auch Werbeaktionen wie ein Veltins-Drive-In vor Getränkemärkten haben großen Absatz gefunden“, erzählt der Pressesprecher. Bei den Drive-In-Aktionen konnten Kunden vorfahren und ihnen wurden die Kästen direkt in den Kofferraum geladen. Biene weiter: „Da kamen sogar ganze Treckergespanne!“

Lesen Sie auch

Mehr Kastenbier als bei früheren Turnieren

Was jedoch im Vergleich zu den früheren Turnieren auffalle: Der Absatz an Kastenbier ist größer. „Der Spaß des gemeinschaftlichen Guckens hat sich in die privaten Räume verlagert. Es werde zwar nach wie vor auch Fassbier geordert, aber die Menschen gucken vermehrt zu Hause das Turnier.“

Der April war furios!
Ulrich Biene - Pressesprecher Brauerei Veltins

Besonders der April war erfreulich für die Brauerei. Der Ansturm aufgrund des guten Wetters und die im Mai bevorstehenden Feiertage hätten den Bierumsatz in die Höhe getrieben. „Der April war furios!“, so Biene.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: