Schmallenberg. Das Wellen-Freibad in Schmallenberg steht nach der Winterpause in den Startlöchern. Was noch zu tun ist und wann die Saison startet.

Die Vorbereitungen im Freibad in Schmallenberg laufen auf Hochtouren. Die Freibad-Saison läuft demnächst an. Was vorher noch zu tun ist und wann die ersten Besucher ihre Bahnen ziehen können.

„Wir planen Ende Mai, Anfang Juni zu eröffnen“, erklärt Bad-Manager Dirk Houpt. Nach den zuletzt fast schon sommerlichen Tagen, sei zunächst aber wieder mit etwas kühleren Temperaturen und auch Regen zu rechnen. Da lohne sich eine frühzeitige Eröffnung nicht.

Lesen Sie auch:

Die Auswinterungsarbeiten hätten in diesem Jahr aufgrund der Witterung erst vergleichsweise spät starten können, seien aber so gut wie abgeschlossen. Dazu gehört zum Beispiel, dass das Wasser abgelassen und das Becken gereinigt wird. „Außerdem mussten Fliesenschäden und Silikonfugen ausgebessert werden“, so der Bad-Leiter. Hinzu kämen immer Investitionen an der Technik.

Auf der Wiese müsse zum Teil noch Rasen wachsen - „denn im Herbst vergangenen Jahres ist ein neuer Abwasserkanal verlegt worden“, erklärt Houpt. Der habe zwar nicht direkt etwas mit dem Freibad zu tun, führe aber über das Gelände, sodass dieses aufgebaggert werden musste.

Eintrittspreise

Genau wie in Meschede müsse auch in Schmallenberg noch das Gesundheitsamt kommen und Wasserproben im Becken und in den Duschen nehmen. Die Proben werden dann zum Beispiel auf Legionellen getestet.

Lesen Sie auch:

Den Wetterbericht hat Houpt immer im Blick. Sobald sich eine stabile Freibad-Wetterlage abzeichne, könne das Schwimmbad relativ spontan geöffnet werden. „Die Eintrittpreise bleiben unverändert“, ergänzt Houpt. Die Tageskarte für Kinder kostet Kinder 3,50 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro. Kinder bis einschließlich drei Jahre haben freien Eintritt.