Schmallenberg. Ein Bild sorgt in den sozialen Medien für eine intensive Diskussion. Was dahintersteckt und warum selbst der Urheber überrascht ist.

„Ein UFO über Schmallenberg! ... Was ist passiert?“, heißt es unter einem Foto, das schon vor ein paar Tagen in den sozialen Medien aufgetaucht ist - unter anderem bei Facebook - und rege kommentiert wird.

Das Bild zeigt den Kirchturm von St. Alexander, im Vordergrund ein Stück Giebel eines Fachwerkhauses sowie weitere Häuser der Schmallenberger Kernstadt - und ein Ufo mit grünem Laserstrahl.

Lesen Sie auch:

Der Urheber ist bekannt: „Ufologe und Fotograf“ ist Stefan Schwope, kein Unbekannter in Schmallenberg und außerdem freier Mitarbeiter der Redaktion. Mittlerweile sind es bereits mehr als 800 Kommentare in der Facebook-Gruppe „Sauerland - Ausflugsziele, Natur und Emotionen“: „Alf kommt zu Besuch“, kommentiert ein User scherzhaft. „Eine schöne Drohne“, sagt ein anderer. „Panik, sofort Klopapier kaufen“, schreibt der Nächste.

Auch die Machart der Bildbearbeitung wird intensiv diskutiert. Sie geht von: „Ja, ja Fotomontage mit einem Programm aufm Handy oder Computer gemacht“ über „Haha cool gemacht!“ bis hin zu „Schön gemacht das Bild, schöner Gag.“

Auch ernsthafte Kommentare

Immer wieder sind aber auch Kommentare dabei, die durchaus ernst gemeint scheinen: „Reales Phänomen .... habe vor sieben Jahren selber umfangreich über fast 45 Minuten eins beobachtet. Jeder, der darüber lacht, wird sich noch umschauen, wenn bald der Vorhang fällt.“

Ein anderer Nutzer schreibt: „Es ist vermessen anzunehmen, dass wir die einzigen Lebewesen (menschenartig) im gesamten Universum sein sollten.
Wenn man sich alleine nur die Pyramiden bei den Inka, Ägyptern und Majas anschaut....“

In eine ähnliche Richtung geht auch dieser Kommentar: „Das Universum ist so weit und unendlich. Wir sind nur bis zum Mond gekommen und selbst die Ozeane sind unerforscht. Ich bin der Meinung, dass wir nicht allein sind.“

Unterhaltung und Auflösung

Anscheinend haben aber nicht nur das Bild, sondern die Kommentare selbst einige dazu bewegt, der Diskussion zu folgen und sie selbst bereichern: „Ich bin nur wegen der Kommentare hier“, schreibt eine Nutzerin - mit einem Smiley.

„Die kommen doch immer am 1. April“, heißt es in mehreren Kommentaren. Und tatsächlich ist dieses Foto an diesem Tag in die Welt gesetzt worden und war als Aprilscherz gemeint. Die Diskussion, die sich dazu in den vergangenen Tagen entwickelte, hat aber selbst Stefan Schwope überrascht: „Die Kommentare sind teilweise so lustig und vielseitig und stimmen auch nachdenklich“, sagt der Schmallenberger, der sich unter anderem intensiv mit Sternenfotografie beschäftigt.