Westfeld. Stan Schütte aus Westfeld bei Schmallenberg hat „Event Schütte“ gegründet. Im Interview stellen wir den sympathischen Gründer vor.

Stan Schütte ist der Kopf von „Event Schütte – Wir machen Veranstaltungen!“ und hat somit sein Hobby zum Beruf gemacht. Der Westfelder spricht im Interview über die Vielfalt in der Event-Branche und darüber, wie die Arbeit als Veranstalter abläuft.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich bereits so jung selbstständig zu machen?

2015 haben wir angefangen, auf den Geburtstagen meiner Freunde als DJ aufzulegen. Mit einer kleinen Licht- und Tonanlage haben wir uns immer weiterentwickelt. So ergaben sich immer mehr Möglichkeiten, die wir ausgeschöpft haben und zur Veranstaltungstechnik kam dann das Eventmobiliar, der Getränkeservice und die Eventplanung hinzu – also ein „Rund-um-sorglos“-Paket.

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Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Job?

Auf jeden Fall die Abwechslung, ich bin nicht nur im Büro und plane die Events, sondern bin auch aktiv auf der Veranstaltung dabei. So sehe ich die Ergebnisse meiner Planungen und die werden belohnt durch strahlende Gesichter der Geburtstagskinder, Hochzeitspaare oder wer auch immer gerade feiert. Außerdem genieße ich die Zusammenarbeit mit den Kunden, man knüpft Kontakte in der ganzen Region und lernt die Menschen beim Feiern auf eine ganz lockere Art völlig anders kennen. Das motiviert enorm!

Wie hat sich Ihr Unternehmen im Laufe der Jahre entwickelt?

Angefangen als DJ mit kleiner Licht- und Tontechnik, haben wir nach der Corona-Pandemie unsere Dienstleistungen und unser Portfolio immer weiter ausgebaut. Mittlerweile erarbeiten wir vorab eine 3D-Zeichnung, um im Voraus planen zu können, wie viele Stehtische, Bierzeltgarnituren oder Stühle benötigt werden. Darüber hinaus vermitteln wir DJs oder Livebands aus ganz Deutschland, ebenso wie ein Serviceteam für Thekenausschank. Zurzeit sind wir ein Team aus 50 Mitarbeitern und Aushilfen, wovon der Großteil im Theken- und Servicebereich, aber auch für den Auf- und Abbau der Veranstaltungen, der Pflege des Materials sowie für die Logistik zuständig ist. Darüber hinaus arbeiten wir mittlerweile mit vielen lokalen Unternehmen zusammen, vor allem im Bereich des Catering. Ich finde es wichtig, dass die lokalen Unternehmen sich gegenseitig unterstützen, deshalb lassen wir zum Beispiel unsere Wäsche ausschließlich bei der Wäscherei „Inkluplay“ vom Lächelwerk in Schmallenberg reinigen.

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen beschreiben?

Dadurch dass wir ein junges dynamisches Team sind, haben wir viel Spaß bei der Arbeit, man motiviert sich gegenseitig, so dass man selbst beim Aufräumen nachts um 4 Uhr noch etwas lachen kann. Wir haben flache Hierarchien und ich verweise seit der Gründung des Unternehmens immer wieder darauf, dass ich nichts ohne mein Team wäre. Es begeistert mich immer wieder, wieviel Herzblut und Ideenreichtum meine Mitarbeiter in die Weiterentwicklung unserer Veranstaltungen stecken.

Was können Sie anderen jungen Menschen raten, die auch darüber nachdenken?

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, sich auszuprobieren und seine Grenzen kennenzulernen, aber immer die Sicherheit im Hinterkopf zu behalten. Wir haben zum Beispiel immer nur das investiert, was wir eingenommen haben. Das Wichtigste ist aber, dass einem die Arbeit Spaß macht! Ich arbeite für mein Leben gern, am liebsten sieben Tage in der Woche.

Unternehmenspass

  • Branche: Veranstaltungsbranche
  • Standort: 1
  • Arbeitszeit: flexibel, bis 40-Stunden-Woche
  • Arbeitsplatz: flexibel im gesamten Sauerland, Büro im Heimatort Westfeld
  • Weiterbildung: geförderte und selbstbestimmte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann
  • Erreichbarkeit: www.event-schuette.netlify.app und auf Instagram: @event_schuette