Schmallenberg. Die Jugendkunstschule in Schmallenberg erhält in den kommenden Jahren eine deutlich höhere Förderung. Welche Gründe das hat.
Der Jugendhilfeausschuss hat sich in seiner Sitzung in Bad Fredeburg für eine erneute, fortführende Förderung für die „Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle“ ausgesprochen - sie wird sogar noch erhöht.
Unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung des jeweiligen Haushaltsplanes der Stadt Schmallenberg soll die Jugendkunstschule in den Jahren 2024 bis 2026 eine jährliche Förderung in Höhe von 48.000 Euro erhalten. Damit sind es 10.000 Euro pro Jahr mehr als in den vorangegangenen Jahren.
Lesen Sie auch:
- Schmallenberg: So groß werden die ersten Klassen im Sommer
- Warum Veltins-Sohn jetzt nach 30 Jahren die Familie verklagt
Grund dafür sind laut Stadtverwaltung die zu den Vorjahren deutlich gestiegenen Aufwendungen, vor allem in den Personalkosten. Mit der Förderung der Stadt Schmallenberg seien allerdings nicht alle Aufwendungen des Vereins abgedeckt. Das im Kosten- und Finanzierungsplan ausgewiesene Defizit der Jugendkunstschule wird nicht vollumfänglich durch die Stadt ausgeglichen. Weitere Gelder sollen in Form von öffentlichen Zuschüssen und Sponsoring eingeworben werden.
Die „Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle“ bietet regelmäßig Kurse für Kinder und Jugendliche an, sie gestaltet außerdem ein eigenes Ferienprogramm und ist auch beim Textile-Festival in den kommenden Wochen involviert.